Hammersieg gegen VfB Solingen

1. Herren 23.09.2019

Mit 7:0 nahm der SV Burgaltendorf den unmittelbaren Tabellennachbarn...

...auseinander und bescherte ihm eine sicherlich unangenehme Heimfahrt. Das Trainerteam formierte die Abwehrreihe fast komplett um. Kevin Sokhan-Sanj musste auf der Bank Platz nehmen, für ihn rückte Matteo Viefhaus von der 6 auf die Innenverteidigerposition. Ricardo Zweck begann auf der linken Abwehrseite, die rechte besetzte Maurice Möller. Einzig Nils Unger blieb auf seiner angestammten Position. Und der SVA begann druckvoll. Bereits nach drei Minuten die erste Möglichkeit für den Kapitän Kreshnik Vladi, dessen Kopfball nach Flanke von Sam Soltani aber knapp am Tor vorbei strich. Die Heimelf ging früh in die Zweikämpfe und liess einen geordneten Spielaufbau der Solinger nicht zu. So gewann Jason Gerhardt einen Ball in der gegnerischen Hälfte, er bediente Vladi, der an vier Gegenspielern vorbei von rechts in die Mitte zog um dann den Ball überlegt in die rechte Ecke zu schieben. Ein wirklich sehenswerter Treffer zum 1:0 in der 8. Minute. Nur eine Minute später eine fast identische Situation. Diesmal eroberte Julian Bluni den Ball, bediente Soltani, dessen Schuss aber von einem gegenerischen Abwehrbein aus der Gefahrenzone gebracht wurde. In der 10. Minute die erste Annäherung der Gäste. Nach einer Flanke kam Vincenco Lorefice völlig frei aus acht Metern zum Abshluss, traf den Ball aber nicht richtig, so dass Keeper Jan Unger problemlos klären konnte. Besser machte es auf der anderen Seite Vladi. Er nahm einen langen Ball von Thimo Sous auf und hämmerte ihn hoch in die kurze Ecke zum 2:0. Dann rettete Solingens Keeper Theodoros Tserekpasopoulos gegen Bluni. Nicht zur Stelle war er aber iein wenig später. So stand es nach 18 Minuten 3:0 für den SVA durch Soltani. Erinnerte eine wenig an das Samstagsspiel in der englischen Liga, in dem Manchester City nach 18 Minuten 5:0 gegen Watford führte. Die erste echte Torchance auf Seiten der Gäste nach einer halben Stunde. Eray Bastas setzte sich auf der rechten Seite durch und zog ab Richtung kurze Ecke, aber Unger war zur Stelle und verhinderte den Anschlusstreffer. Im Gegenzug fast der dritte Treffer durch Vladi, aber hier war der Solinger Keeper auf dem Posten und klärte zur Ecke. Vielleicht wäre ein Abspiel in die Mitte -Soltani war mitgelaufen- erfolgversprechender gewesen. Eine direkt verwandelte Ecke in den hinteren Winkel durch Sous brachte das 4:0. Ein Tor mit Seltenheitswert. Der Gast päsentierte sich desolat, hatte aber nach einer Ecke seine zweite Tormöglichkeit. Der bullige Innenverteidiger Christopher Otto kam zum Kopfball, der aber von Kirill Naumov von der Linie gekratzt wurde. Dann vor der Pause noch ein Doppelschlag. Zunächst traf Soltani zum 5:0 (aus unserer Sicht ein durchaus haltbarer Schuss), dann trug sich Viefhaus in die Torchützenliste ein. Der Gästekeeper klatschte einen Eckball nach vorna ab, wo Viefhaus trocken einnetzte. Ein 6:0 zur Pause gab es zumindet in der Landesligageschichte für den SVA noch nicht.

Der Trainer des VfB Solingen, Andre Springob, reagierte zur Pause und brachte mit Denis Petti und Yechan Baek zwei frische Kräfte, die Formation des Gastgeber blieb zunächst unverändert. Der Unparteiische Daniel Hachtkemper, der bis dahin unauffällig gut geleitet hatte, lag dann in der 48. Minute komplett daneben, als er ein Foulspiel an Bluni im Sechzehner nicht ahndete. Das Spiel stand dann für 10 Minuten unter dem Motto "Ball wegschiessen". Insgesamt viermal ging die Kugel über die nicht hoch genug aufgestellten Fangzäune. Der Gast war in den zweiten 45 Minuten präsenter und man merkte ihnen an, dass sie sich gegen eine noch höhere Niederlage wehren wollten. Die Burgaltendorfer schalteten verständlicherweise einen Gang zurück, so dass sich die Begegnung mehr in der heimischen Hälfte abspielte, ohne dass große Gefahr auf einen Gegentreffer bestand. Den Schlusspunkt setzte dann unser Kapitän Vladi, der einen Handelfmeter sicher zum Endstand von 7:0 verwandelte. Ein imponierender Sieg gegen ein in der ersten Hälfte völlig neben der Spur befindlichen Gegner. Nun freuen wir uns auf das nächste Heimspiel bereits am kommenden Sonntag. Hier ist der derzeitige Tabellenführer VfB Frohnhausen mit Trainer Issam Said zu Gast.

VfB Solingen

Sonntag, 22. September 2019 · 15:00 Uhr