Die Spielvereinigung steht im Halblfinale

Spielberichte GENO CUP 23.07.2023

Das erste Viertelfinale versprach einiges: Die Spielvereinigung begeisterte das GENO CUP Publikum vom ersten Spiel an und hatte für die Begegnung gegen den Bezirksligisten Blau-Gelb Überruhr wieder seine A-Mannschaft an Bord. Blau-Gelb hatte die Vorrunde souverän, aber nicht unbedingt beeindruckend überstanden, hätte aber sicherlich noch ein paar PS zulegen können. Und die brauchten sie alle.

Und die Partie hielt, was sie versprach:

Ibrahim Bayraktar setzte das erste Ausrufezeichen und erzielte nach einer kurzen Drehung das 1:0 in der 15. Spielminute für Blau-Gelb. Im direkten Gegenzug traf der bärenstarke Arne Wessels den Pfosten.

Aber dann drehte Schonnebeck auf. Arne Wessels hämmerte dreimal am Tor vorbei, Arne Elia Lopes da Silva Do Vale genauso. Aber wieder waren es die Blau-Gelben, die durch einen äußerst sehenswerten Konter mit 2:0 in Führung gingen. Gian-Luca Bühring wurde hervorragend in Szene gesetzt und vollendete zum 2:0.

In der 33. Minute erzielte Arne Wessels dann nach einem schönen Zuspiel und einem unfassbaren Antritt den Anschlusstreffer für Schonnebeck. Im direkten Gegenzug fiel aber das 3:1 für Blau-Gelb durch Jan-Philipp Limbach, nach einem Eckball erzielte Alpha Kevin Kourouma das 3:2. Schonnebeck blieb dran und hatte eine Minute später durch Connor Tönnies die Chance auf den Ausgleich, der Ball lief aber knapp am Außenpfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit machte er es besser und staubte nach schöner Hereingabe zum 3:3 ab. Zwei Minuten später hatte Zakaria Amezigar das 4:3 für Überruhr auf dem Fuß, konnte den Ball aber nicht verwerten. Damit ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit ging temporeich weiter. Schonnebeck hatte mehrfach die Führung auf dem Fuß und Blau-Gelb setzte einen Rückfallzieher knapp neben das Tor. In der 65. setzte sich Conor Tönnies über die linke Seite durch, und überlupfte Keeper Atilla Yildiz überragend zur 4:3 Führung. In den folgenden Minuten blieb Schonnebeck die spielbestimmende Mannschaft, störte früh im Spielaufbau der Überruhrer und ließ den Gegner kaum mehr in die eigene Hälfte. Kurz danach verschoss Conor Tönnies einen Foulelfmeter, bevor Arne Wessels kurz vor Schluss wieder lang geschickt wurde, den Verteitiger stehen ließ und eiskalt zum 5:3 vollstreckte. Im Gegenzug das 5:4 für Blau-Gelb durch Yoshitaka Myojin, der über die rechte Seite freigespielt wurde und eine Unsicherheit in der Schonnebecker Abwehr ausnutzen konnte. Die letzten Minuten brachten nichts Zählbares mehr und die U19 der Spielvereinigung zieht damit ins Halbfinale am kommenden Freitag ein. Dort treffen sie dann auf den Gewinner des Spiels SV Burgaltendorf - ESC Rellinghausen.