SC Obersprockhövel - U19 SpVg Schonnebek 2:2

Spielberichte GENO CUP 20.07.2023

Zwei starke Mannschaften trennen sich hochklassig unentschieden.

Das zweite Spiel am heutigen Donnerstag versprach das vielleicht hochklassigste  der gesamten Vorrunde zu werden. Der Titelverteidiger und Westfalenligist SC Obersprockhövel traf auf die U19 von der SpVg Schonnebeck. SC Obersprockhövel hat die Klasse als Aufsteiger in die Westfalenliga gehalten und durfte im Finale des Westfalenpokals sogar von der Teilnahme am DFB Pokal träumen. Hier musste man sich jedoch dem FC Gütersloh geschlagen geben. Die A Jugend der SpVg Schonnebeck spielte in der abgelaufenen Saison um den Aufstieg in die A-Jugend Bundesliga West mit und musste hier lediglich dem Wuppertaler SV den Vortritt lassen. Über die sportliche Qualität der Partie blieb also von Beginn an kein Zweifel.

Beide Mannschaften gingen mit einem Sieg und 3 Punkten aus der ersten Partie ins Rennen. Pressingverhalten und läuferischer Einsatz bestätigten die Erwartungen. Schonnebeck kam in der 7. Und 9. Minute zu ersten Torraumszenen. Entweder parierte jedoch der Torwart aus Sprockhövel oder eine beherzte Abwehrgrätsche verhinderte die Führung für die Essener. In der 10.Minute hatte dann auch Sprockhövel die erste vielversprechende Szene, in der aber auch der gegnerische Torwart zur Ecke klären konnte.

In der 21.Minute begann dann der Abend des Arne Wessels. Sehr stark in Szene gesetzt lief Arne Wessels mit Ball in der 16er ein und spielte zunächst gekonnt den Torwart von Sprockhövel aus, bevor er den Ball sicher im Tor einschob. Mit dieser 1:0 Führung ging es auch in die Halbzeit.

Sprockhövel kam aufmerksam und agil aus der Halbzeit und bekam in der 31.Minute promt einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Adrian Wasilewski verwandelte diesen souverän und die Partie begann von vorne. Das dachte man, bevor sich in der 35.Minute erneut Arne Wessels in die Torschützenliste eintrug. Und auch in dieser Szene sah man die technische Klasse der beiden Mannschaften. Arne Wessels zog in den 16er rein, setzte sich vor seinen Gegenspieler und schloss flach und hart in die lange Ecke ab. Die erneute Führung für Schonnebeck war hergestellt.

Es entwickelte sich eine tolle Schlussphase in der sich zunächst SC Obersprockhövel nach einer Doppelchance mit Aluminium zufrieden geben musste. Dann gab es für Obersprockhövel in der 56.Minute einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Den starken Schuss konnte der Schonnebecker Schlussmann zur Ecke klären. Gegen den folgenden Kopfball war er dann jedoch machtlos. Felix Gremme erzielte mit einem Kopfball den verdienten Ausgleich. Beide Mannschaften wollten aber den Sieg und ließen nicht locker. Quasi mit dem Abpfiff nagelte Schonnebeck dann noch einen Freistoß an den rechten Pfosten. Danach beendete der starke Schiedsrichter die Partie und beide Teams gehen mit 4 Punkten in ihr letztes Gruppenspiel. Für SC Obersprockhövel steht dieses bereits am morgigen Abend gegen Alstaden an.

Wir verabschieden uns am heutigen Abend, mit zwei wirklich tollen Partien und zwei nennenswerten starken Schiedsrichterleistungen in die Nacht und freuen uns, sie morgen hier bei uns auf der Anlage vielleicht persönlich begrüßen zu dürfen. Bleiben sie sportlich.

Bis morgen.