Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2022

21.12.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

am 21. November fand unsere Jahreshauptversammlung im Stiefel statt. Der Vorstand hatte zu diesem Zeitpunkt einen Antrag auf Erhöhung der Vereinsbeiträge vorgelegt.

Die Mitgliederversammlung war beschlussfähig und stimmte dem Antrag ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen zu.

Die neuen Beiträge lauten wie folgt:

Mitglieder bis einschl. 17 Jahren – 108,-/Jahr bzw. 9,-/Monat

Mitglieder ab der Erfüllung des 18. Lebensjahres: 120,-/Jahr, bzw. 10,-/Monat

Familienbeitrag für 2 in einem gemeinsamen Haushalt lebende Mitglieder (altersunabhängig): 150,-/Monat bzw. 12,50/Monat

Familienbeitrag für 3 oder mehr in einem gemeinsamen Haushalt lebende Mitglieder (altersunabhängig): 186,-/Monat bzw. 15,50/Monat

Die Anpassung ist aus unterschiedlichen Gründen notwendig.

• Die Anforderungen an unsere Übungsleiter steigen, und damit steigen auch die notwendigen Kosten für die Ausbildung. So haben wir in der Jugend in jeder Altersklasse und in jeder einzigen Mannschaft inzwischen zertifizierte Trainer. Wir möchten, dass das so bleibt und die Ausbildung der Trainer noch weiter fördern.
  • Die Kosten für Schiedsrichter sind im Vergleichszeitraum seit der letzten Beitragserhöhung immens gestiegen. Aufgrund der augenblicklichen Situation rund um die Attraktivität dieser Aufgabe gehen wir davon aus, dass die Aufwandsentschädigungen der Schiedsrichter in Zukunft weiterhin stark ansteigen werden. Und das aus unserer Sicht auch aus gutem Grunde.
  • Die Erhaltung der Platzanlage erfordert immer wieder Sachinvestitionen. Damit die Infrastruktur erhalten bleibt und noch verbessert werden kann können wir uns nicht nur auf die Unterstützung der Stadt Essen verlassen, sondern müssen viele Dinge selbst in die Hand nehmen.

Zu guter Letzt ist die letzte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nun auch zehn Jahre her. Den Lohn- und Preisentwicklungen muss daher Rechnung getragen werden.

Wir sind davon überzeugt, dass Fußball zu spielen – heruntergerechnet auf eine Trainingseinheit – immer noch ziemlich günstig ist. Wenn ein Jugendspieler also zweimal in der Woche 1 ½ Stunden bei zwei zertifizierten Übungsleitern trainiert und am Wochenende auch noch ein Spiel hat, dann kostet ihn das unter Inanspruchnahme der Platzanlage, Nutzung von Kabine und Dusche, sowie Trikotsätze und ggf. zu Verfügung gestellte Trainingsanzüge pro Trainingseinheit ca. 1,- €.

Unseres Erachtens eine durchaus zumutbare Belastung.