D1 gewinnt Spitzenspiel in Stoppenberg

D1-Jugend 03.10.2021

Mit einem 3:2 Auswärtssieg beim FC Stoppenberg konnte unsere D1 am Samstag die Tabellenführung verteidigen und einen der stärksten Konkurrenten auf Distanz halten.

Anders als ursprünglich geplant stellten die Trainer vor dem Spiel noch um. Der eigentlich diesmal für das Tor vorgesehene Torwart Philipp sollte der Abwehr zusätzliche Stabilität geben und begann als linker Verteidiger. Maxi, der schon in den letzten Spielen sehr gute Leistungen gezeigt hatte, rückte wieder ins Tor. Tim begann in der Innenverteidigung, Helen rechts. Außerdem stellte sich auch unserer Kapitän Leon trotz noch nicht ganz überstandener Erkältung in den Dienst der Mannschaft und begann im zentralen Mittelfeld gemeinsam mit Elia. Auf den Außenpositionen starteten Yigithan (rechts) und Jonas (links). In der Sturmspitze stand –wie fast immer- Matti.

Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös, aber intensiv. Man merkte beiden Teams an, dass es immerhin um die Tabellenführung und einen guten Saisonstart ging. Stoppenberg kam etwas besser ins Spiel, aber Maxi konnte in zwei eins gegen eins Situationen stark klären. In der 12. Minute gab der stark pfeifende Schiedsrichter dann einen berechtigten Freistoß, den Elia unhaltbar für den gegnerischen Torwart mit einem Schuss unter die Latte zu 1:0 für den SVA im Tor versenkte. In der 24. Minute war aber auch unserer Torwart geschlagen, und Stoppenberg glich aus. So ging es mit 1:1 in die Pause.

Nur Sekunden nach dem Wechsel stand es plötzlich 2:1 für Stoppenberg. Einen zu kurz geschlagenen Abstoß konnten die Gastgeber abfangen und im Tor unterbringen. In der Folgezeit entwickelte sich ein zweikampf-intesives, aber auch spielerisch starkes D-Jugend Spiel, das auch locker im oberen Drittel der Leistungsklasse hätte stattfinden können. Beide Teams schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. Trotz der Brisanz und dem knappen Spielstand war der Umgang miteinender -auf und neben dem Platz- aber immer fair und respektvoll. Der SVA übernahm in der 2. Halbzeit mehr die Initiative und setzte die gegnerischen Aberwehrspieler über die Außenspieler Yigithan und Jonas früh unter Druck. Kian, der inzwischen für Leon im Spiel war, reihte sich nahtlos ins Team ein und machte gemeinsam mit Elia die Mitte zu. So zwang man Stoppenberg zu langen Bällen, die aber von der unglaublich kampf- und laufstarken Defensive Philipp, Tim und dem eingewechselten Noah meistens entschärft werden konnten. In der 37. Minute konnte Matti einen zu kurz geschlagen Abstoß des Gegners abfangen und aus 12 Metern zum 2:2 in den Winkel schießen. In der 52. Minute dann fast eine Kopie des 2:2. Matti fängt erneut einen Abstoß ab, und macht, was Matti so macht, wenn er in so einer Position den Ball hat: Ballannahme, 2 Schritte laufen und Schuss in den Winkel zum viel umjubelten 3:2 Siegtreffer.

Beim SVA spürte man jetzt, was eine intensive Vorbereitung auch in der Jugend wert sein kann. Trotz des extrem kraftraubenden Spiels und trotz der Tatsache, dass hier eine gemischte Mannschaft (Jahrgänge 2009/2010) auf einen kompletten Alt-Jahrgang (2009) traf, konnte die Mannschaft über die gesamten 60 Minuten ein hohes Tempo gehen (Danke an Alex!) und ließ nicht mehr viel zu. Eine tolle Mannschaftsleistung unserer D (zu der auch die leider nicht eingesetzten Spieler Jan und Lennard gehörten), die mit 12 Punkten aus 4 Spielen weiterhin Tabellenführer ist und mit einem Sieg im Nachholspiel (Do 07.10.2021 17:45 Uhr in Eiberg) die Führung noch ausbauen kann!

Unser Team:

Maxi –Philipp,Tim, Helen (Noah) – Jonas, Elia, Leon (Kian), Yigithan- Matti