3:2 Niederlage beim Tabellenzweiten

1. Herren 23.10.2023

Die Elf um Kapitän Kai Nakowitsch...

...musste trotz insgesamt guter Leistung eine erneute Niederlage hinnehmen und hat sich damit endgültig aus dem Aufstiegskampf verabschiedet bei 11 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Blau Gelb Überruhr.  Beim SV Burgaltendorf kam erstmals Neuzugang De Vasconcelos Cabral Pinto Goncalves zum Einsatz, der in der letzten Woche die Freigabe vom portugisischen Verband erhielt. Der Einfachhalt halber werde ich mich bei der Namensgebung im Bericht auf Pinto reduzieren. Dieser war es auch, der in der 4. Minute erstmals Richtung gegnerischem Gehäuse zielte, es aber nicht traf. Auf der Gegenseite wurde Versuch von Mert Yagci (Nr. 11), neben dem Siebener Tevfik Kücükarslan auffälligster Akteur des Gastgebers, zur Ecke abgewehrt. Bei einem Konter wurde Tavio Y Huete ohne Ball geblockt, eine gelbe Karte des sehr gut leitenden Ümit Göksu wäre hier nicht falsch gewesen. Den FReistoß aus dem Halbfeld brachte Kevin Barra auf den Kopf von Nakowitsch, der mit einer Bogenlampe zum überraschenden 1:0 traf (21. Minute). Keeper Muhammed Sadiklar sah hier unglücklich aus. Genc Osman liess sich durch den Rückstand nicht beirren und wurde ebenfalls durch einen Kopfball gefährlich, aber Samet Sadiklar fand in Mike Justenhofen seinen Meister. Einen genialen Diagonalpass von Ricardo Zweck nahm Nakowitsch mit der Brust mit, wurde aber durch eine Fußspitze in letzter Sekunde vom Ball getrennt. Die Partie zu diesem Zeitpunkt hochklassig, beide Teams zeigten richtig guten Fussball bei hohem Tempo. Nach einer halben Stunde hatten die Duisburger Fans den Torschrei auf den Lippen, aber Georgios Ketsatis, erneut starker Organisator der Defensive, rettet vor der Torlinie. DEr Siebener setzte zu einem erfolgreichen Solo an, liess einige gegenerische Akteure stehen, schob die Kugel aber am langen Pfosten vorbei. Jonas Rölver nach starkem Zusammenspiel mit Leon Metke hatte das 2:0 auf dem Fuß, aber diesmal parierte der gegnerische Keeper stark. Die Begegnung blieb hochinteressant und wohgte hin und her. Die beiden oben bereits genannten Akteure von Duisburg hatten Einschussmöglichkeitenn, aber auch Pinto kam zum Abschluss. Die mitgereisten Fans hatten sich schon auf eine Pausenführung eingestellt, als Oguzhan Cuhaci nach sensationellem Zuspiel von Yagci kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich traf. Damit noch nicht genug. Nach einer guten Einzelaktion von Metke kam der Ball irgendwie zu Pinto, der den Ball über die Linie bugsierte. So ging der SVA doch noch mit einer Führung in die Pause.

Und es ging nach Wiederanpfiff sofort hochprozentig weiter. Ein Konter, ausgehend von Nakowisch, führte über Tavio schnell Richtung gegnerischem Tor. Er legte quer auf den mitgelaufenen Rölver, der mit einem Heber den Keeper überlupfte, aber auch knapp üver das Tor schoß. Das hätte das 3:1 für den Gast sein müssen, dann wäre (ich weiß wäre ...hätte) das Spiel anders gelaufen. So wurde Genc Osman immer stärker und beim SVA ging ein wenig der Faden verloren. Man liess sich zu weit in die eigenen Hälfte drängen und verlor im Spiel nach vorne zu schnell die Kontrolle. Das 2:2 dann eine tolle Einzelleistung des eingewechselten Yusuf Cemal Cicedal. Er tanzte zwei Gegenspieler aus und hämmerte das Leder unhaltbar für Torhüter Justenhofen in die kurze Ecke. Nun begann die stärkste Phase des Gastgebers, aber etweder war Justenhohen zu Stelle gegen den Linksverteidiger Emre Terci oder aber die Latte verhinderte den dritten Treffer bei einem "Flankenschuss" von Kücükarslan. Die Entlastung war nicht mehr ausreichend. Barra setzte einen Eckball direkt am langen Pfosten vorbei, Pinto hätte nach einer Berührung im 16ner fallen müssen. Auf der Gegenseite rettete Marcel Glahn mit einer Monstergrätsche. Ein langer Ball auf Melih Eroglu brachte die Entscheidung. Ob es hier eine strafbare Abseitsstellung gab, war aus Sicht des Autors nicht zu beurteilen. So blieb es beim 3:2 für Genc Osman.

SV Genc Osman Duisburg

Sonntag, 22. Oktober 2023 · 15:30 Uhr