Erstes Halbfinale GENO CUP 2025
Debütant Eppendorf zieht ins Finale ein
Artikel vom 1. August 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Zum Auftakt in das letzte Wochenende des diesjährigen GENO CUP`s standen sich am heutigen Freitag, die Mannschaften von SV Schwarz Weiß Eppendorf aus Bochum und der SV Hösel aus dem Kreis Mettmann gegenüber. Klassenmäßig ausgedrückt bedeutete dies, Kreisliga A gegen Bezirksliga.
Der SV Hösel hat im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht und Eppendorf schloss die Saison auf einem starken dritten Platz in der Kreisliga A ab. Was die zwei Mannschaften hingegen eint, ist die Tatsache, dass sie beide Neulinge beim GENO CUP sind und zum ersten mal ihre Vorbereitung an der Windmühle spielen.
Auf dem Weg ins Halbfinale schaltete der SV Hösel in einem dramatischen Elfmeterschießen den Gastgeber und Titelaspiranten Burgaltendorf I aus. Schwarz Weiß Eppendorf gewann sein Viertelfinale gegen unsere Zweitvertretung.
Zum Spielverlauf. Von Beginn an begegneten sich beide Mannschaften mit harten Zweikämpfen und führten eine intensive Partie. Der unbedingte Wille war auf beiden Seiten erkennbar. Die ersten 15 Minuten gehörten spielerisch gesehen allerdings Schwarz Weiß Eppendorf. So war es in der 6. Spielminute Maximilian Baltruschat mit einem Kopfball, welcher die erste sehenswerte Chance für Eppendorf hatte.
Ab der 15 Minute drehte sich das Spiel allerdings und der SV Hösel übernahm das Spielgeschehen und war bis zur Halbzeit dann auch spielbestimmend. Wenn die Schiedsrichter nicht eine Abseitsposition erkannt hätten, wäre Hösel dann auch mit dem Treffer in der 23.Minute in Führung gegangen. Aufgrund von Abseits blieb es allerdings beim 0:0.
Entgegen des Spielverlaufs erzielte Denis Wyberny in der 36.Minute sogar das 1:0 für Eppendorf.
In der zweiten Halbzeit konnte der SV Hösel nicht an die Überlegenheit aus der ersten Hälfte anknüpfen. Es spielte fortan nur noch Schwarz Weiß Eppendorf. In der 62. und 64. Spielminute avancierte Denis Wyberny mit seinen Treffern zum 2:0 und 3:0 zum dreifachen Torschützen.
Somit zieht der SV Schwarz Weiß Eppendorf bei seinem Turnierdebüt ins Finale ein, wozu wir vom SV Burgaltendorf ganz herzlich gratulieren. Gegner am kommenden Sonntag im Finale wird der SC Frintrop oder der Titelverteidiger vom 1.FC Wülfrath sein.