Kreispokalachtelfinale

1. Herren 07.10.2019

Im Achtelfinale trifft die Engelmeyer-Elf am Dienstag auf Adler Union Frintrop

Eigentlich hätte der Gegner VfB Frohnhausen heissen müssen, hatte die Elf von Issam Said im Elfmeterschiessen die Nase vorn. Aber ein Einspuch der Gastgeber wegen eines Wechselfehlers hatte Erfolg und die Partie hätte wiederholt werden müssen (warum auch immer). Gegen dieses Urteil legte Frintrop erneut Widerspruch ein und wollte in die nächste Instanz, woraufhin Frohnhausen sich aus dem Wettbewerb abmeldete. Näheres im u.a. Bericht aus dem Reviersport.

Unserer Mannschaft bleibt nach der sicherlich kräfteraubenden Begegnung am vergangenen Sonntag (Regen, tiefer Rasen) nur wenig Zeit zur Regeneration. Bereits am morgigen Dienstag findet das Achtelfinalspiel in Frintrop um 19:30 Uhr statt. Der ambitionierte Bezirksligist wird frei nach dem Motte auftreten: "Wir haben den Landesligisten Frohnhausen ins Elfmeterschiessen gezwungen. Warum soll uns das nicht auch gegen Burgaltendorf gelingen?"

Die Elf um Kapitän Kreshnik Vladi muss alles abrufen, um in die nächste Runde des Kreispokales einzuziehen.

"VfB Frohnhausen zieht Team aus Kreispokal zurück

In der 2. Runde des Essener Kreispokals kam es zu einem Novum: Ein Wechselfehler in der Verlängerung sorgte für eine Neuansetzung des Spiels DJK Adler Union Frintrop gegen VfB Frohnhausen. Zu dieser Partie wird es jedoch nicht mehr kommen.
Grund: Der Landesligist gab am Montag bekannt, dass er seine Mannschaft aus dem diesjährigen Kreispokal-Wettbewerb zurückziehen wird.

Was war passiert? VfB-Trainer Issam Said hatte in der Verlängerung in der 115. Minute des Spiels in Frintrop seinen Bruder Chamdin Said eingewchselt. Es war die fünfte Auswechslung des VfB Frohnhausen in dieser Partie. "Ich habe irgendwo im Kopf gehabt, dass man in der Verlängerung noch einmal zusätzlich einen Spieler bringen kann. Ganz sicher war ich mir jedoch nicht und deshalb fragte ich nochmal beim Schiedsrichter nach. Dieser sagte mir, dass er das auch zu wissen glaubt. So haben wir den Wechsel dann durchgezogen und das Spiel im Elfmeterschießen gewonnen", erzählt Said.

Die Rechnung hatten Said und der Schiedsrichter aber ohne die Regularien gemacht. Denn wie es sich herausstellte, lag hier ein großer Irrtum vor. In der vergangenen Saison war es so, dass man in der Verlängerung noch einen vierten Spieler bringen durfte. Seit der Serie 2019/2020 ist die vierte Auswechselung ab der Regionalliga abwärts erlaubt - jedoch kein fünfter Wechsel, auch nicht in einer Verlängerung eines Pokalspiels.

Adler Union Frintrop legte Einspruch gegen die Spielwertung ein und diesem wurde stattgegeben. Da die Schuld nicht nur beim Frohnhauser Trainer Said lag, sondern auch beim Unparteiischen, entschied die Kreisspruchkammer auf eine Neuansetzung der Partie - auf neutralem Boden. "Warum das Spiel auf neutralem Boden stattfinden sollte, weiß keiner. Das verstehe ich auch nicht", betont Said.

Adler Union Frintrop konnte diese Entscheidung ebenfalls nicht nachvollziehen und wollte den Weg zum Fußballverband Niederrhein in Duisburg - der nächsthöheren Instanz - gehen. Doch darauf hat der VfB Frohnhausen keine Lust. Said erklärt: "Wir haben uns zusammengesetzt und entschieden, dass wir die Mannschaft aus dem Wettbewerb zurückziehen. Ich habe da keine Lust nach Duisburg zu fahren und wieder etliche Zeugenaussagen zu tätigen. Da drehen wir uns im Kreis. Plötzlich erzählt der Schiedsrichter, dass er mir gesagt hätte, dass der Wechsel nicht erlaubt sei. Da frage ich mich, warum er mir diesen denn erlaubt hat? Da werde ich wahnsinnig. Wie gesagt: Wir haben auf diese Spielchen keine Lust und gratulieren der DJK Adler Union Frintrop zum Achtelfinal-Einzug des Kreispokals."

DJK Adler Union Frintrop

Dienstag, 8. Oktober 2019 · 19:30 Uhr