SVA erreichte 2. Runde im Kreispokal

1. Herren 09.09.2023

In einer interessanten, spannenden, aber nicht immer hochklassigen Partie…

...besiegte die Elf von Sascha Hense und Andreas Krippel den Ligakonkurrenten von Blau Gelb Überruhr letztendlich verdient mit 2:1. Nach dem Duell in der Liga zu Beginn der Saison (3:3) erwartete man erneut eine hohe Zahl an Zuschauern, wurde aber enttäuscht. Es verirrten sich knapp 60 Menschen auf die Anlage. Diese sahen erste 20 Minuten, die von beiden Teams völlig verpennt wurden. Einzige erwähneswerte Aktionen waren ein Freistoß von Kevin Barra, der allerdings mittig aufs Tor kam und kein Problem für Keeper Mika Mrstik darstellte und ein Pass in die Tiefe von Kai Nakowitsch, der allerdings keinen Abnehmer fand. Jonas Altenkamp, der wieder für den aus arbeitsbedingten Gründen abwesenden Mike Justenhofen im Tor stand (und seine Sache sehr gut meisterte), wurde erstmalig in der 20. Minute geprüft durch einen zu kurz gespielten Rückpass von Nakowitsch. Dann nahm die Begegnung Fahrt auf. Tavio Y Huete´s Freistoß wurde im letzten Moment zur Ecke abgewehrt, dann scheiterte er nach einem schönen Zuspiel des sehr agilen Leon Metke am stark reagierenden Mrstik. Dieser war auch einem Kopfball von Nakowitsch auf dem Posten. Ein spektakulärer Fallrückzieher von Tavio führte auch nicht zum Erfolg. Vielleicht hätte er dn Ball zum freistehenden Kai Hoffmann durchlassen können, aber in einer solchen Situation versucht ein Stürmer das Tor zu machen. Nach 40 Minuten die erste Möglichkeit für den Gast, aber der Kopfball von Mohamed Sealiti flog über das Tor. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit wurden dann richtig turbulent. Zunächst war wieder der Überruhrer Keeper Sieger gegen den frei gespielten Marcel Schräer. Auf der Gegenseite verhinderte die Latte den Führungstreffer für die Elf von Trainer Murat Aksoy. Der SVA hatte dann innerhalb von 15 Sekunden drei klägliche Schussversuche, die überall hingingen, aber nicht Richtung Tor. Auch Blau Gelb versuchte sich zweimal im Torschiessen, blieb aber auch erfolglos. So ging es in die Halbzeit, in der der Unparteiische Tom Nesselhauf dem Co-Trainer der Überruhrer eine gelbe Karte zeigte.

Nach der Pause ging es munter weiter. Kapitän Ahmet Kizilisik verfehlte mit einem Distanzschuss sein Ziel nur knapp. Dann war der eher unauffällig agierende Hoffmann zur Stelle und markierte in der 58. Minute das 1:0. Er verwandelte eine Flanke von Michael Seidelmann an den zweiten Pfosten gekonnt und gewollt in die lange Ecke. Erneut Torhüter Mrstik verhinderte den zweiten Treffer. Nach einem Eckball zog Tavio aus 16 Metern ab, aber er war zur Stelle. Mitte der zweiten Halbzeit ein erfolgloser Schussversuch des Ligakonkurrenten, dann in der 77. Minute der Ausgleich. Tristan Richter setzte sich geschickt gegen 4 Gegner durch (man könnte auch sagen der SVA verteidigte naiv) und liess Altenkamp keine Chance. Die Burgaltendorfer reagierten trotzig und auch sie scheiterten mit einer Doppelchance an der Latte. Kurz vor Ende - man hatte sich bereits mit der Verlängerung angefreundet- zirkelte Barra passgenau auf den Kopf von Nakowitsch, der zum vielumjubelte 2:1. Auch wenn Ibrahim Bayraktar noch einen Freistoß neben das Tor setzte, war der Sieg insgesamt verdient und man freut sich an der Windmühle auf den nächsten Gegegner, der kein geringerer als der FC Kray sein wird.

Eine Seltenheit gilt es noch zu erwähnen. Der „aus der Rente geholte“ Altenkamp wurde bereits in der ersten Halbzeit von einem Krampf geplagt, der auch in den zweiten 45 Minuten noch einmal auftauchte. Dies hinderte ihn aber nicht, eine souveräne Partie hinzulegen. Chapeau dafür.

Blau-Gelb Überruhr

Donnerstag, 7. September 2023 · 19:00 Uhr