(Zu) klare Niederlage im Verbandspokal

1. Herren 30.08.2023

Leider wurde es in diesem Jahr nichts mit einem...

...Überaschungssieg gegen einen Oberligisten. Mit 0:3 musste sich die Elf von Sascha Hense und Andreas Krippel dem St. Tönis geschlagen geben. Die aus der Gegend von Krefeld angereisten Gäste legten los wie die Feuerwehr und liessen die Abwehr um den überragenden Kai Nakowitsch mächtig ins Schwitzen kommen. Immer wieder schnell über die Aussenbahnen spielend kamen sie zu unzähligen Standards, die aber alle verpufften. Entweder konnten die Abschlussversuche von der vielbeinigen Abwehr geblockt werden oder aber der starke Keeper Mike Justenhofen war mit fantastischen Reaktionen Endstation. So war er in der 3. Minute bei einem Kopfball nach Ecke zur Stelle und auch 120 Sekunden später blieb er gegen Lennard Kaiser Sieger. Der Gastgeber kam nur selten über die Mittellinie und nach einer Viertelstunde kam Morten Heffungs mit dem Rücken zum Tor am Fünfmeterraum an der Ball, eine schnelle Drehung und...Justenhofen rettete mit einer Fußabwehr. Dann doch der mehr als verdiente Führungstreffer, der allerdings nicht herausgespielt wurde, sondern in Flippermanier den Weg ins Tor fand. Heffungs beförderte die Kugel mit dem Schienenbein über die Linie. Ob der Überlegenheit des Gastes in den ersten 25 Minuten wurde einigen Zuschauern mulmig. Aber der SVA konnte sich im weiteren Verlauf immer mehr befreien und hatte in der 27. Minute den ersten eigenen Abschluss. Und was für einen. Michael Seidelmann spielte auf der rechten Seite auf Felix Scheider, der direkt auf Kai Hoffmann passte, der wiederum den durchstartenden Seidekmann in Position brachte. Allein aufs Tor zulaufend scheiterte er am gut reagierenden Torhüter Michael Sperling. Nur 3 Minuten später die nächste dicke Chande. Scheider setzte sich gegen fünf durch und zog mit links ab... leider am Tor vorbei. Jetzt waren die Burgaltendorfer auf Augenhöhe, St. Tönis konnte das hohe Anfangstempo nicht halten, stand in der Abwehr aber gut. So auch nach einer schönen Kombinaion, ausgehend erneut von Scheider, der eine starke erste Halbzeit zeigte. Er spielte Aljosa Lovric an, der Kevin Barra in Szene setzte. Dessen Schuss wurde aber zur Ecke abgewehrt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des aus meiner Sicht guten Unparteiischen Martin Ulankiewicz dann fast der zweite Treffer für die Mannschaft von Alexander Thamm. Nach einem super vorgetragenen Konter erschien Linus Krajac allein vor Justenhofen. Dieser blieb lange stehen und konnte so glänzend das 0:2 verhindern.

Nach der Halbzeitpause ersetzte Ricardo Zweck den angeschlagenen Leon Metke. Wie in der zweiten Hälfte der ersten 45 Minuten war die Partie relativ ausgeglichen. Ein Schuss von David Moreno Gonzales nach einem schönen Spielzug wurde geblockt. Auf der Gegenseite verfehlte der sehr viele positive Akzente setzende Brian Dollen in aussichtsreicher Position mit einem Freistoß den Kasten um Längen. Eine verunglückte Flanke touchierte die Latte und Lennard Kaiser verfehlte ebenso sein Ziel. Trainer Hense reagierte und brachte zwischen der 54. und 58. Minute 3 frische Kräfte. Mustafa Anwar, Jonas Rölver und Pier Schulz kamen für Seidelmann, Scheider und Hoffmann. Auch wenn die Wechsel kurzzeitig Wirkung zeigten -Tato Anwar boten sich zwei gute Möglichkeiten- blieb die Aufholjagd erfolglos. Nach einem Distanzschuss von Barra war Keeper Sperling mit den Fingerspitzen noch am Ball. Das Unparteiischengespann aber entschied auf Abstoß. Die einzig wirklich gravierende Fehlentscheidung, die nicht ohne Folgen blieb. Im direkten Gegenstoß traf der eingewechselte Noubissi Noukumo zum vorentscheidenden 2:0. Diesem liess er zwei Zeigerumdrehungen später das 3:0 folgen (77.). Damit war die Messe gelesen. Trotz der Niederlage gingen die meisten Besucher zufrieden nach Hause, sahen sie doch eine interessante Begegnung, in der der zwei Klassen höher agierenden Oberligist verdient gewann, aber auf eine sich vehement gegen die Niederlage stemmende Elf vom SVA traf.

SC St. Tönis 1911/20

Dienstag, 29. August 2023 · 19:00 Uhr