Endlich auch ein Sieg in einem Heimspiel

1. Herren 18.10.2022

Mit 5:0 schickte unsere I. Mannschaft TUS Essen-West 81...

... nach Hause. Und dieser Sieg war auch in der Höhe völlig verdient, so überlegen gestaltete die Elf um Kapitän Ricardo Zweck die Begegnung. Erneut mit einer veränderten Anfangsformation versuchte der Gatgeber sofort den Gegner unter Druck zu setzen. Trotzdem hatte dieser in der 8. Minute die erste Einschußmöglichkeit. Nach einem Ballverlust verfehlte Marcel Schlomm aus der Distanz das von Patrick Hollenbeck gehütete Tor nur knapp. Der SVA liess sich nicht beirren, aber Felix Scheiders Versuch noch zu schwach und Jonas Rölver wurde am Einschuß im Sechzehner gehindert, zu wenig für einen Foulelfmeter. Einen Torwartfehler von Marco Glenz, er sielte den Ball unbedrängt in die Füße des Gegners und David Moreno Gonzales liess sich nicht zweimal bitten und erzielte in der 17. Minute die frühe Führung. Nur 240 Sekunden später (man könnte auch 4 Minuten sagen) war es Rölver, der überlegt zum 2:0 traf. Vorausgegangen war eine Balleroberung von Scheider, der sofort Tavio Y Huete bediente, der von der Grundlinie zurück auf Rölver spielte. Ein schöner Treffer. Der SV Burgaltendorf blieb am Drücker und erspielte sich die ein oder andere Torchance. Von Essen-West war offensiv kaum etwas zu sehen, was aber auch mit einem guten Rückzugsverhalten und aggressivem Pressing (nein, schliesst sich nicht aus) der Gastmannschaft zu tun hatte. Tavio bugsierte nach Flanke von Michael Seidelmann den Ball mit dem Kopf über das Tor, kurz vor dem Abpfiff der ersten 45 Minuten war Glenz bei einem Kopfball von Seidelmann auf dem Posten, ein Freistoß von Gonzales ging am Tor vorbei. Ein dritter Treffer hätte durchaus noch fallen können, gab es auch noch ein diskussionswürdiges Handspiel im gegnerischen Strafraum, dass der Unparteiische David Rus, der mit seinem Gespann insgesamt eine sehr gute Vorstellung in einem fairen Spiel bot, nicht ahndete. Ob zu recht oder nicht- wie gesagt diskussionswürdig.

Hervorragend dann die erste Aktion nach Wiederanpfiff. Rölver passte auf Tavio, dessen gut getimte Flanke von Seidelmann in die Maschen versenkt wurde. Damit waren, sollten überhaupt noch Zweifel am Sieg geherrscht haben, diese verschwunden. Nach einem 40 Meterlauf von Aljosa Lovric bediente dieser Kai Nakowitsch, der in der 58. Minute zum 4:0 traf. Dieser Trefer wurde übrigens sensationell von Alex Neuhaus dokumentiert, da der Schreiber dieser Zeilen kurzzeitig nicht am seinem Platz war. Lovric selbst traf 2 Minuten später zum 5:0 Endstand nach Hereingabe von Maurice Möller. In der verbleibenden Zeit hatte der SVA noch weitere Möglichleiten, aber es blieb beim hochverdienten Sieg, den auch der sportliche Leiter Kevin Puhan von Essen-West anerkannte: "Wir haben heute Lehrgeld bezahlt." Nach dem dritten Sieg in Folge (dem 4. in den letzten 5 Spielen) belegt man nun den 6. Tabellenplatz.

TuS Essen-West 81

Sonntag, 16. Oktober 2022 · 15:00 Uhr