Die I. bestätigte den Aufwärtstrend

1. Herren 05.09.2022

Mit 5:1 kehrte die Elf von Sascha Hense und Andreas Krippel...

...aus Bottrop zurück. Da die dritte IV. oder die vierte III. am Morgen sein Heimspiel mit 7:1 gegen Ballfreunde Bergeborbeck gewann und auch die II. mit dem sechsfachen Torschützen Michael Seidelmann einen 10:3 Auswärtssieg bei SuS Niederbonsfeld landete, konnten erstmalig seit langer Zeit neun Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

Die Mannschaft um Kapitän Pier Schulz begann sofort druckvoll und nach 120 Sekunden hatte Leon Metke das 1:0 auf dem Fuß, sein Versuch wurde aber zur Ecke abgewehrt. Der SVA setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, Ausdruck der Überlegenheit waren 5 Eckbälle in den ersten 5 Minten, die aber allesamt ergebnislos verpufften. Aus dem Nichts die erste Großchance für Fortuna Bottrop, aber ein Kopfball aus 5 Metern segelte über das Tor. Besser machte es Pierre Weyerhorst nach einer Viertelstunde. Ein Freistoß von unserer linken Seite segelte quer durch den Fünfmeterraum, ohne dass auch nur ein Burgaltendorfer Abwehrspieler oder der Torwart an den Ball kam, Weyerhorst stand am langen Pfosten und erzielte das für alle überraschende 1:0 für den Gastgeber. Der SVA schüttelte sich und gab die richtige Antwort. Schulz flankte aus dem Halbfeld und Maurice Tavio Y Huete erzielte den Ausgkeich (25. Minute). Nur 10 Minuten später traf Aljosa Lovric nach einem Eckball von Felix Scheider zur verdienten 2:1 Führung. Der insgesamt sehr umsichtige und trotz fehlender Unterstützung an den Seitenlinien sehr gut leitende Unparteiische Alexander Tiemann pfiff bei schönem Fussballwetter -vielleicht war es ein wenig zu drückend- zur Pause.

Nach dem Wechsel sofort die Chance für Tavio das Ergebnis höher zuschrauben, aber anstatt aufzulegen versuchte er es selbst und setzte den Ball am langen Eck vorbei ins Toraus. Besser machte er es einige Minuten später. Glänzend angespielt von Schulz leitete er den Ballweiter auf Scheider, der zum vielumjubelten 3:1 traf (55.). Spätestens mit dem Kopfballtor von Marcel Glahn drei Minuten nach dem dritten Treffer war die Partie entschieden. Der Gast aus Burgaltendorf bestimmte das Spielgeschehen und kam immer wieder über Tavio zu gefährlichen Szenen. Ihm war es auch borbehalten mit seinem zweiten Treffer in der 72. Minute den Schlusspunkt zu setzen. "Wir haben heute eine überzeugende Partie abgeliefert. Ein über weite Strecken gutes Zweikampfverhalten und der Wille zum Sieg waren deutlich zu sehen. Allerdings hatte der Gegner auch einen gebrauchten Tag erwischt. Wir sind auf dem richtigen Weg, sollten aber mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Mit zwei Spielen gegen Sportfreunde Katernberg (Donnerstag  Heimspiel im Pokal, Sonntag ebenfalls zu Hause in der Meisterschaft) stehen die nächsten schwierigen Aufgaben an." schätzte der sportliche Leiter Jörg Oswald die Begegnung richtig ein.

SV Fortuna Bottrop

Sonntag, 4. September 2022 · 15:15 Uhr