Abstieg besiegelt!

1. Herren 10.05.2022

Unsere Mannschaft bestritt ihr ...

... drittletztes Spiel in dieser Landesligasaison beim ebenfalls abstiegsgefährdeten VfB Frohnhausen. Von Beginn an entwickelte sich eine zerfahrene Partie. Erst in der 25. Minute gelang dem SVA der erste, vielversprechende Angriff über die linke Seite. Schevan Rascho und Leon Metke kombinierten sich gut über die linke Seite durch und die Flanke von Leon Metke köpfte der eingelaufene Michael Seidelmann nur knapp über das VfB-Tor. Drei Minuten später parierte, der wieder einmal starke „Patsche“ Hollenbeck, einen Freistoß von Ketsatis sicher. Bis zur Halbzeit gab es kaum weitere erwähnenswerte Aktionen vor den Toren.

Hellwach aus der Kabine kamen allerdings nur die Löwen aus Frohnhausen. Nach zwei Minuten geriet der SVA in Rückstand. Ein Angriff, vorgetragen über die rechte Seite, ein klasse Außenristpass an den langen Pfosten und Issa Issa vollstreckte. Die Antwort des SVA folgte drei Minuten später. Einen Freistoß von der halblinken Position aus 20 Metern wurde von Felix Scheider direkt in die lange Ecke verwandelt. Hierbei sah VfB-Torhüter Andre‘ Bley schlecht aus. Er spekulierte auf einen Ball über die Mauer und konnte dann den Ball in die Torwartecke nicht mehr abwehren. Über den Rest der zweiten Halbzeit gibt es nur noch zu berichten, dass sich beide Seiten im Auslassen von Tormöglichkeiten und schlecht ausgespielten Kontern gegenseitig übertrafen. Völlig egal, ob es SVA-Konter mit 3 gegen 2- oder 5 gegen 3-Überzahl gab, alle wurden kläglich vergeben. Nicht viel besser sah es auf der anderen Seite aus. Drei Mal liefen VfB-Stürmer allein auf Torhüter Hollenbeck zu und brachte den Ball auch nicht im Tor unter. Für die Trainer und die Fans an der Außenlinie ist solch ein Angriffselend die Höchststrafe. Gerade noch in Vorfreude auf den möglichen Führungstreffer und dann die Feststellung, dass wieder mal ein Angriff völlig dilettantisch zu Ende gespielt wurde.

Fazit: Die Chance war schon vor dem Spiel in Frohnhausen nur sehr gering, die Klasse noch zu halten und durch den 2:0 Heimsieg von Steele 03/09 gegen den FC Remscheid wäre der SVA in jedem Falle an diesem Wochenende abgestiegen. Aber dieses Spiel offenbarte auch, warum beide Teams in der Tabelle weit unten stehen, denn dieser Vortrag beider Mannschaften hatte definitiv kein Landesliganiveau.

Peter Orzessek

VfB Frohnhausen