Speldorf siegt in Burgaltendorf

1. Herren 12.04.2022

1:3 Niederlage bringt uns dem Abstieg einen deutlichen Schritt näher

Nach gutem Beginn und einer schnellen Führung musste das Team um Kapitän Matteo Viefhaus erneut eine Niederlage hinnehmen. Trainer Jörg Oswald wusste bis kurz vor dem Anpfiff nicht, mit welcher Elf er starten wird, da ein kurzfristiger positiver Coronabefund ebenso kurzfristig durch einen PCR Test wieder negativ wurde. Er ist augenblicklich um seinen Job nicht zu beneiden, ebenso wenig wie es Andreas Krippel war.

Bei angenehmen Temperaturen starteten die Gastgeber furios. Nach 2 Minuten landete eine Ecke von Edisher Ugrekhelize in den Armen vom Speldorfer Keeper Felix Kersten. Machtlos war er 60 Sekunden später. Edi wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Anstatt selbst abzuschliessen legte er mit der Hacke zurück und Michael Andres lies mit einem flachen Ball in die rechte Torwartecke diesem keine Chance. Ein verheissungsvoller Auftakt. Ausser eines gefährlichen Eckballes von Mehmet-Ali Cengiz, der am zweiten Pfosten ins Toraus flog, war vom Gast zunächst nichts zu sehen. Andres mit einem erneuten Versuch zielte vorbei, ein Kopfball von Edi nach Flanke von Sam Soltani segelte über den gegenerischen Kasten. Dann riss nach 20 Minuten der Faden. Speldorf kam im Minutentakt zu Torchancen und schliesslich auch zum Ausgleich. Ahmed Can Simsek hatte nach Vorlage von Dennis Terwiel die erste riesige Möglichkeit, aber er verfehlte den Kasten von Pattrick Hollenbeck. Bei einem Schuss aus 16 Metern von Janis Timm war er noch auf dem Posten und parierte, beim Tor von Hendrik Willing war auch er machtlos (22. Minute). Speldorf blieb feldüberlegen. Athanasios Tsourakis und Cengiz trafen nach gut einer halben Stunde nicht das Tor. Auf der Gegenseite wurde ein Schussversuch von Felix Scheider geblockt. So ging es mit dem 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff der frühe Rückstand. Einen Angriff über die rechte Seite vollendete Timm mit seinem zweiten Treffer zum 1:2 aus Burgaltendorfer Sicht. Die Heimmannschaft wehrte sich, aber der Schussversuch von Michael Seidelmann nach schönem Zuspiel von Andres ging am Tor vorbei (50.) Patsche hielt seine Farben in der 66. im Spiel, er parierte stark.  Dann tauchte Andres vor Kersten auf, sein Abschlus vom Sechzehner blieb ohne Erfolg. Die Zeit lief dem SVA davon. Man war bemüht, aber konnte sich nicht wirklich gefährlich vor dem Speldorfer Tor in Szene setzen. Soltani und Julian Bluni zielten mit ihren Schüssen am Kasten vorbei. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Ercan Aydogmus in der 3. Minute der Nachspielzeit. Ein erneuter Dämpfer für den SV Burgaltendorf, dem so langsam die Spiele ausgehen. "Solange wir rechnerisch nicht abgestiegen sind, werden wir alles versuchen." gab sich Jörg Oswald einen Tag nach der Niederlage kämpferisch.

VfB Speldorf

Sonntag, 10. April 2022 · 15:00 Uhr