Überwintern auf einem Abstiegsplatz

1. Herren 08.12.2021

Auch gegen Steele verlor die I.

Alle Hoffnung auf einen Derbysieg und dem damit verbundenen Nichtabstiegsplatz machten sich die Mannen um Kapitän Matteo Viefhaus fast selbst zunichte. In einem insgesamt relativ ausgeglichenen Begegnung mit einer schlechten ersten und besseren zweiten Halbzeit schlug man sich durch katastrophale individuelle Fehler und einer mal wieder ungenügenden Torausbeute quasi selbst. Nach guten ersten 10 Minuten des SVA wurde der Gast stärker und hatte in der 13. Minute die erste Möglichkeit, aber der Schuß von Maurice Muschalik aus 20 Metern ging links am Tor vorbei. Nach einer Ecke klärte Viefhaus soeben vor einem einköpfbereiten Steeler. Bei niedrigen Temperaturen und einem ekeligen kalten Wind konnten sich die Zuschauer beider Lager nicht am Spiel erwärmen, zu oft lagen Akteure schwer getroffen am Boden, um dann schnellstmöglich wieder aktiv zu sein. Die Elf von Trainer Dirk Möllensiep war ein wenig aktiver und in den Zweikämpfen agiler. Nach einem Querschläger von Leon Metke liess sich Timo Nickel nicht zweimal bitten und hämmerte die Kugel aus 8 Metern unhaltbar für Patrick Hollenbeck ins Tor der Burgaltendorfer. Schevan Rascho versuchte sich auf der Gegenseite, setzte den Ball aber links am Tor vorbei. Erwähnenswert noch kurz vor dem Halbzeitpfiff des über die gesamte Spielzeit sehr umsichtigen Unparteiischen Janne Kühsel eine Todesgrätsche von Kevin Sokhan Sanj, der damit vermutlich einen weiteren Gegentreffer verhinderte.

In der Pause müssen beide Trainer Tacheles gesprochen haben, entwicklete sich ein ganz anders Spiel mit wesentlich höherem Tempo als in den ersten 45 Minuten. Und der Gastgeber wurde auch sofort belohnt. Nach einem wunderschönen Pass in die Tiefe von Lukas Kuhlmann marschierte Felix Scheider und glich zum 1:1 aus (48. Minute). Nach einem nicht gegebenen Treffer für Steele (Abseitsstellung) bot sich Vladislav Kochoutine eine Tormöglichkeit, aber sein Versuch ging am langen Eck ins Toraus. Das 2:1 musste dann eigentlich nach einer Stunde für den SVA fallen. Nach einem schönen Spielzug war Rölver auf links frei und anstatt in die Mitte zu spielen, wo Scheider lauerte, versuchte er es selbst und scheiterte. Nun die stärkste Phase der Krippelelf mit Angriffen und Flanken über und von Julian Bluni, die aber leider allesamt keinen Abnehmer fanden. So kam es wie es kommen musste. Lukas Kuhlmann vertändelte den Ball am eigenen Sechzehner und Nickel mit seinem zweiten Treffer erzielte die erneute Führung für seine Farben. Auch wenn Rascho nach Flanke von Bluni eine große Kopfballchance zum erneuten Ausgleich hatte, fing man sich nur 5 Minuten später nach einem schnellen Konter den dritten Treffer, für den sich Louis Smeilus verantwortlich zeigte. Was man der Mannschaft von Andreas Krippel zu Gute halten muss ist, dass sie weiter versuchte, zum Torabschluss zu kommen. Ausser des Anschlusstreffers durch Michael Andres wollte sich aber kein weiteres Erfolgeerlebnis mehr einstellen. Die Gäste kamen durch Konter noch zu Möglichkeiten. "Wir können nur hoffen, dass die Saison nicht abgebrochen wird, dann wären wir abgestiegen." waren die Verantwortlichen sichtlich geschockt.

SpVgg Steele 03/09

Dienstag, 7. Dezember 2021 · 19:00 Uhr