Arbeitssieg im Abstiegskampf

1. Herren 01.11.2021

SVA siegt im Essener Derby

Bei herrlichem Fussballwetter bezwang die Elf von Andreas Krippel in einem spannenden, aber nicht unbedingt guten Landesligaspiel den Ligakonkurrenten des VfB Frohnhausen mit 3:1. Beide Teams starteten mit offensiven Aktionen. Bereits nach 2 Minuten tauchte Michael-Detlef Andres allein vor Keeper Andre Bley auf, aber er kam nicht richtig an den Ball und Bley hatte keine Mühe. Auf der Gegenseite kam Mohamed Said nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Kapitän Issa Issa zum Kopfball, aber Patrrick Hollenbeck im Kasten des Gastgebers musste nicht eingreifen. Spielführer Matteo Viefhaus versuchte sich mit einem Fernschuß, den er aber weder plazieren noch mit genügend Druck ausstatten konnte. Einen guten Spielzug schloss Vladislav Kochoutine, der kurzfristig für Yannick Michelitsch in die Startelf rückte, der nach dem Aufwärmprogramm angeschlagen passen musste, erfolglos ab. Zusätzlich musste Krippel bereits in der 17. Minute verletzungsbedingt wechseln. Für Ricardo Zweck war der Einsatz nach seiner Verletzung wohl zu früh, er wurde durch Alexander Piwetz ersetzt. Die größte Tormöglichkeit bot sich dann den Gästen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete Fronhausen schnell um, ein langer Ball über unsere linke Abwehrseite und Samir Laskowski zog auf und davon. Der Burgaltendorfer Keeper aber war auf dem Posten und konnte mit einer Fussabwehr einen Rückstand verhindern. Insgesamt war die Partie relativ zerfahren und von Fehlern im Aufbau bei beiden Mannschaften geprägt. Dennoch bot sich Julian Bluni die Chance, seine Farben in Front zu bringen. Edi Ugrekhelize hatte geflankt, Bley den Ball vor die Füsse von Bluni gefaustet, der aber die Kugel über das Tor setzte.  Auf der anderen Seite bediente Yves Busch nach einem schönen Solo Robin Köhler, der aber das Visier auch zu hoch eingestellt hatte. So ging es mit dem 0:0 Unentschieden in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel nahm die Begegnung Fahrt auf und nach einem langen Ball eilte Hollenbeck aus seinem Kasten, erreichte den Ball aber nicht, so dass schliesslich Laskowski zur vielumjubelten Führung einschob (56. Minute). Der SVA liess nicht aber nicht beirren und kam durch einen Knaller von Lukas Kuhlmann zum  Ausgleich. Dann ein vermeintlicher Rückschlag für die Blau Weißen. Der bis dahin gut spielende Yassine Bel-Mustafa leistete sich im Mittelfeld ein überflüssiges Foul und bekam, nachdem er in der ersten Halbzeit bereits gelb gesehen hatte, weil er einen Freistoß blockierte, folgerichtig die gelb/rote Karte. Aber in Unterzahl blieb der Gastgeber weiter im Vorwärtsgang und nach einem Eckball waren es die beiden Mittelverteidiger, die sich für den Führungstreffer verantwortlich zeigten. Marcel Glahn flankte scharf zu Kevin Sokhan Sanj, der das so wichtige 2:1 erzielte (75.). Anstatt die Führung zu verwalten blieb der SVA in der Offensive, den Gästen fiel sehr zum Unwillen ihres Trainers Issam Said zu wenig ein, um die Überzahl zu nutzen. Ein berechtigter Foulelfmeter, Andres war im Strafraum gefoult worden, brachte dem SVA das 3:1. Auch wenn der von Kuhlmann geschossene Strafstoß unter Mithilfe des Keepers nur glücklich über die Linie trudelte, war die Erleichterung groß. Leider kam es nach diesem Treffer zu tumultartigen Szenen hinter dem Tor, die aber auch aufgrund des beherzten Einsatzes von Verantwortlichen beider Vereine schnell aufgelöst werden konnten. Es blieb beim 3:1 für Burgaltendorf. Ein sehr wichtiger Dreier, der ein wenig Luft zu den Abstiegsrängen bedeutet.

VfB Frohnhausen

Sonntag, 31. Oktober 2021 · 15:00 Uhr