Am gestrigen Sonntag hatte die Dritte

3. Herren 20.10.2021

die Zweitvertretung des FSV Kettwig zu Gast.

Das Trainerduo Priban/Essler, welches zu 50 Prozent aktuell die Sonne Griechenlands genießen darf, hatte sich für diesen Sonntag Wiedergutmachung nach zwei Niederlagen in Folge auf die Fahne geschrieben. Doch zunächst hieß es erst einmal, die benötigten Rahmenbedingungen zu schaffen, denn zum geplanten Anpfiff um 10:30Uhr war die Schiedsrichterkabine verwaist. Hier geht ein großer Dank an den Betreuer des FSV Kettwig, der sich sofort bereit erklärte, die Spielleitung zu übernehmen und diesen Job mit einer beeindruckenden Portion Ruhe und Sachlichkeit erledigte. Ebenso sei erwähnt, dass beide Mannschaften ihm das Ganze sehr leicht machten und fair und kollegial miteinander umgingen. Der SVA setzte sofort die Vorgaben des Trainers um. Der Gegner wurde frühzeitig unter Druck gesetzt und zu vielen langen Bällen gezwungen, die entweder keinen Abnehmer fanden oder von der gut organisierten Abwehr um Kapitän Marc Hohns allesamt entschärft werden konnten. Die Offensive konnte sich auch das ein oder andere Mal gut nach vorne kombinieren. Bis auf ein Abseitstor durch Baumeister, welches vermutlich zurecht keine Anerkennung fand, sprang jedoch nichts Zählbares dabei raus. Nachdem beide Teams in der Halbzeitpause durchatmen durften (Anm. d. Red.: Die Heimmannschaft mit einem Altersschnitt von sage und schreibe 31,2 Jahren hatte diese durchaus nötig), ersetzte Marwin Leven den angeschlagenen Tobias König auf der rechten Abwehrseite. Die dritte Mannschaft startete denkbar ungünstig in die zweite Halbzeit. Nach einem katastrophalen Fehlpass am eigenen Sechzehner stand es nach gefühlten 35 Sekunden 0:1. Wer jedoch dachte, das Gegentor würde die Mannschaft aus der Bahn werfen, musste sich an diesem frühen Sonntagmorgen (Anm. d. Red. Teil 2: Der ein oder andere Spieler kann mit einem Treffpunkt um 9:15Uhr einfach nichts anfangen…) eines Besseren belehren lassen. Angeführt von einem unermüdlich kämpfenden Sebastian Hamp war es nun der SVA, der zeigen wollte, zu was er in der Lage ist, wenn alle an einem Strang ziehen und die Fehler der anderen ausbügeln, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. So war es der eben erwähnte „Hampi“, der uns mit einem sicher verwandelten Strafstoß in der 61. Spielminute zurück ins Spiel brachte. Keine vier Zeigerumdrehungen später war es unser Torjäger Marvin Baumeister, der nach einer Ecke von Hendrik Lelgemann am langen Pfosten zur vielumjubelten Führung für die Blau-Weißen einnickte. Dies ließ Thomas Kotthoff nicht auf sich sitzen, schließlich wollte er weiterhin Führender in der internen Torjägerliste bleiben. Er verwertete einen über 45 Meter geschlagenen, mustergültig platzierten Freistoß von Philipp Bargfrede (oder wer war nochmal der Spieler mit der 44?!) volley ins Netz. Der völlig entkräftete Hendrik Lelgemann, der tags zuvor noch 80 Minuten im Verbandspokal der Alten Herren mitgewirkt hatte, wurde im Anschluss an diesen Treffer durch Mats Rullich ersetzt. Langsam wurde Kettwig noch einmal stärker und drängte uns das ein oder andere Mal bedrohlich nah an den eigenen 16er zurück. So kam es, wie es oft in solchen Situationen kommt: nach einem schnell vorgetragenen Angriff war es Kettwigs Torjäger Jamal Daniel Werner, der dem gegen Ende des Spiels von Krämpfen geplagten, aber bärenstark spielenden Christian Wlimzig („Wieso ich Krämpfe habe? Weil ich super alt bin!“) ein einziges Mal an diesem Sonntag entwischte und mustergültig den Torwart überlupfte. So war noch einmal Zittern angesagt. Marius Müller ersetzte Thomas Kotthoff und hatte somit ebenfalls seinen Anteil daran, dass wir an diesem Tag kein weiteres Mal überwunden werden konnten. Alles in allem ein verdienter Sieg, der jedoch leider mit zwei Zerrungen, mehreren Krämpfen und weiteren Schmerzen teurer bezahlt wurde, als eingeplant. Nächste Woche duelliert sich die Dritte mit der zweiten Mannschaft des SC Werden/Heidhausen. Anstoß im Löwental ist um 13:00Uhr.

SV Burgaltendorf 3

FSV Kettwig 2