Glücklicher Arbeitssieg

1. Herren 04.10.2021

Zweiter Dreier in Serie

Gegen den Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten Blau-Weiß Mintard konnte sich die Elf um Kapitän Matteo Viefhaus mit 1:0 durchsetzen und verbuchte einen enorm wichtigen Sieg. Beide Teams beganne furios und schienen die Begegnung in den ersten Minuten entscheiden zu wollen. In den ersten 120 Sekunden zwei Eckbälle für den Gastgeber. Felix Scheiders Schussversuch wurde zunächst geblockt, seinen Nachschuss wehrte Torhüter Dominic Haas glänzend zur Ecke ab. Michael Andres zog mit links ab, die Kugel flog über das Tor. Auf der Gegenseite schloss Mathias Lierhaus einen schnellen Konter aus kurzer Distanz ab, aber Patrick Hollenbeck im Tor des SVA parierte sensationell (3.Minute). Eine Flanke von links senkte sich am langen Pfosten gefährlich knapp hinter das Tor, hier musste Hollenbeck durchatmen und konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen, denn so hatte er den Ball nicht erwartet. Dann stand wieder Haas im Mittelpunkt. Im 1:1 gegen Edi Ugrekhelize behielt er die Oberhand. Florian Klasen versuchte sich aus 20 Metern, setzte den Ball aber über das Tor. Nach einem Doppelpass legte sich Viefhaus den Ball zu weit vor, so dass Haas diesen sicher aufnehmen konnte. Sicher war er aber kurze Zeit später nicht. Einen Freistoß von Jonas Röver liess er aus den Händen gleiten, den Kopfball von Viefhaus konnte er noch abwehren, war aber beim zweiten Versuch des Burgaltendorfer Kapitäns machtlos, der den Ball aus kurzer Distanz zur vielumjubelten Führung in die Maschen hämmerte (35.). Lierhaus konterte mit einem Schuss mittig aufs Tor, wo Hollenbeck gewohnt sicher stand. Auf der Gegenseite nahm Rölver eine Flanke des starken Leon Metke volley, aber auch hier war der Torhüter zur Stelle. Erneut Rölver setzte einen Freistsoß über das Gehäuse. Dann bot sich Shogo Tabata die Riesenchance zum Ausgleich, aber "Patsche" Hollenbeck bewahrte seine Farben vor einem Treffer.  Trainer Andeas Krippel musste noch vor der Pause wechseln. Für den angeschlageen Scheider kam Schevan Rascho ins Spiel (40.). Noch vor dem Halbzeitpfiff zwei Möglichkeiten, aber der Abschluss von Andres und Rölver waren jeweils zu ungenau. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung in die Kabine, hatte der Gastgeber insgesamt mehr vom Spiel und auch die besseren Möglichkeiten.

Die zweiten 45 Minuten begannen ähnlich turbolent wie die ersten. Zunächst war der überragende Hollenbeck bei einen Schuß aus 20 Metern auf dem Posten, auf der Gegenseite dribdelte sich Rascho durch die gesamte Abwehr, setzte den Schuss dann aber über das Tor. Mit ein wenig mehr Glück hätte hier der zweite Treffer fallen können.Rölver musste gelb/rot gefährdet das Spielfeld verlassen, ihn ersetzte Sam Soltani, dem, das sei vorweg genommen, nach seinem einjährigen Englandaufenthalt sichtbar Spielpraxis fehlt. Die Riesenchance zum Ausgleich hatte Lierhaus, aber im letzten Moment konnte Viefhaus mit einem Monstertackling diesen verhindern. Dann doch der vermeintliche Ausgleich, aber der Unparteiische Jan Bongartz entschied unter Mithilfe seines Assistenten auf abseits, was auf Seiten der Mintarder zu Protesten führte (s. auch Bericht auf dieser Seite). Der Gast war nun überlegen und setzte sich in der Häfte Burgaltendorfs fest. Das Abwehrbollwerk um den herausragenden Kevin Sokhan-Sanj aber hielt. Selbst machte man zu wenig, um für Entlastung zu sorgem. Zu schnell wurden die Bälle verloren und die Zweikämpfe wurden nicht agressiv genug angenommen. Man bettelte fömlich um den Ausgleich. Die wenigen Konter wurden kläglich vergeben, so eine 3 gegen 1 Situation mit schlechtem Abschluss. Mintard war weiterhinn bemüht, aber das erlösende und auch durchaus verdiente Ausgeichstor wollte nicht fallen. So pfiff Bongartz überpünklich ab, was ebenfalls sehr zum Ärger auf Seiten von Mintard führte. Der sportliche Leiter Jörg Oswald war nach dem Schlusspfiff erleichtert: "Vor zwei Wochen gegen Blau Gelb Überruhr waren wir das bessere Team und haben verloren. Heute haben wir einen schmutzigen Heimsieg eingefahren. Wir nehmen die drei Punkte gerne mit."

DJK Blau-Weiß Mintard

Sonntag, 3. Oktober 2021 · 15:00 Uhr