Chapeau SV Burgaltendorf

1. Herren 29.08.2021

Die I. setzte sich mit 1:0 gegen den FC Remscheid durch

Bei typischem Augustwetter (17 Grad und leichter Nieselregen) startete der SVA mit einigen personellen Änderungen gegen den als Aufstiegskandidaten gehandelten FC Remscheid. Von Beginn an entwickelte sich eine hochklassige, von beiden Teams sehr intensiv geführte Partie. Dabei war die Elf um Kapitän Lukas Kuhlmann im Vergleich zur Vorwoche nicht wiederzuerkennen. Man nahm die Zweikämpfe an um sie auch größtenteils zu gewinnen, bei Ballbesitz gab es immer Anspielstationen und der Gegner wurde im Mittelfeld vor allem in den ersten 45 Minuten mindestens gedoppelt. Da auch der Gast sich einiges vorgenommen hatte, sahen die Zuschauer ein Spiel mit hohem Tempo und ebenso hohem Unterhaltungswert, das aggressiv, aber nicht wirklich unfair geführt wurde. Je zwei gelbe Karten musste der Unparteiische Davide Zeisberg allein in der ersten Halbzeit zücken. Den ersten nenneswerten Abschluss verzeichnete der mit Oberligaakteuren gespickte Kader von Trainer Marcel Heinemann. Ibuki Noguchi war es, der in der 10. Minute aus 20  Metern den Ball verzog und weit neben das Tor schoss. Ein folgender Freistoß verpuffte ergebnislos. Ebenso der erste Versuch des SVA durch Yassine Bel-Mustapha, der den Ball nicht richtig traf. Remscheid musste dann schon früh verletzungsbedingt wechseln. Ahmed Al Khalil, im ersten Spiel gegen Klosterhardt einer der auffälligsten Akteure, musste für Tristan Maresch den Platz verlassen. Felix Scheider näherte sich dem von Maurice Horn gehütetem Kasten, traf diesen aber auch nicht. Die beste Möglichkeit bot sich dann Lukas Kuhlmann, der einen präzisen Freistoß von Bel-Mustapha nur knapp über das Tor köpfte. Hier wäre Horn machtlos gewesen (20. Minute). Dann der nächste Aufreger. Schevan Rascho kam im Sechzehner zu Fall, der gut postierte Zeisberg lies aber weiterspielen. Eine strittige Situation, die einige Zuschauer als klaren Foulelfmeter identifizierten. Der Schreiber konnte aus der Entfernung kein Urteil abgeben. Eine klein Unachtsamkeit in der Abwehr brachte Dylan Oberlies in eine gute Schussposition, aber auch er zielte nicht genau genug und Patrick Hollenbeck im Tor der SVA musste nicht eingreifen. Nach einer halben Stunde die zwei ersten Ecken des Spieles für den Gastgeber, die aber ohne positiven Ausgang blieben. Fazit nach 45 Minuten: die Burgaltendorfer Zuschauer waren ob der starken Leistung fast sprachlos, hatte amn den letzten Sonntag noch im Hinterkopf. Genauso überrascht dürften die Gäste gegwesen sein, die sicherlich nicht mit einer deratigen Spielweise gerechnet haben. Ein Betrachter brachte es auf den Punkt: "Unsere Mannschaft spielt so, wie es im vergangenen Jahr der FC Remscheid hier getan hat: gallig, Zweikämpfe suchend, immer in Bewegung, sich immer wieder anfeuernd."

Gespannt erwartete man die zweite Häfte, zugegebermassen ein wenig skeptisch, ob unsere Elf denn das enorme Tempo würde halten können. ...sie konnte. Auch wenn Remscheid nun  ein wenig mehr vom Spiel hatte, blieben die Burgaltendorfer immer gefährlich. So musste Horn bei Raschos Versuch auf dem Posten sein. Trainer Andreas Krippel brachte dann mit Matteo Viefhaus und Yannick Michelitsch für die ausgepumten Rascho und Bel-Mustapha zwei frische Kräfte, die sofort Bezug zum Spiel fanden. Scheider bestimmte die nächsten 10 Minuten. Nachdem er sich hervorragend gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hatte, knallte er die Kugel über den Kasten. Auch beim nächsten Versuch traf er das Tor nicht. Dann aber war es soweit. Nach einem der vielen Ballgewinne im Mittelfeld wurde er zentral glänzend frei gespielt, er lief einige Meter und traf zum vielumjubelten 1:0. Trainer Heinemann reagierte und brachte seinerseits drei frische Akteure. Der Gast antwortete wütend, versuchte immer wieder den Ball vor das Tor, zu bringen, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Trotzdem Jubel in der 80. Minute, aber der vermeindliche Kopfballtreffer wurde wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Bei Kontern blieb der SVA gfährlich, eine Direktabnahme von Kirill Naumov konnte Horn entschärfen, der kurze Zeit später mit einem weiten und präzisen Abschlag seinen Stürmer bedienen wollte, der Ball aber in letzter Sekunde von Naumov zur Ecke geklärt werden konnte. Auf der Gegenseite dann eine hundertprozentige Chance. Der in einer sehr guten Elf noch überragende Jonas Rölver setzte sich über die rechte Angriffsseite durch und legte die Kugel massgerecht in die Mitte, wo Viefhaus alles hätte klar machen können, aber neben das Tor schoss. Was folgte waren bange Minuten des Zitterns, liess der Unparteiische gefühlt 10 Minuten nachspielen. Dann der erlösende Schlusspfiff und der Jubel kannte keine Grenzen. Nicht nur dass man gewonnen hatte,  die Art und Weise des Sieges liessen die leider nicht zahlreichen Fans (einziger Wermutstropfen an diesem Nachmittag) -waren sie denn Burgaltendorfer- mehr als zufrieden nach Hause fahren.

"Eine Leistung, die nach dem Auftaktspiel nicht zu erwarten war. Glückwunsch an die Trainer, die die Mannschaft glänzend ein- und aufgestellt haben und die die Vorgaben auch 1:1 umgesetzt hat. Ein wichtiger, nicht unbedingt eingeplanter Dreier im Kampf gegen den Abstieg." wurde der Sieg auch gleich richtig eingeordnet. "Können wir dieses Niveau über die Saison zeigen, haben wir mit unten nichts zu tun. Aber genau das wird die Aufgabe der nächsten Wochen sein. Wir sind gespannt auf das nächste Auswärtsspiel bei Arminia Klosterhardt, das nach der Auftaktniederlage in Remscheid (0:2) zu Hause gegen den Mülheimer FC 97 unentschieden 1:1 spielte."

FC Remscheid

Sonntag, 29. August 2021 · 15:00 Uhr