Unglaubliche Niederlage im Lokalduell

1. Herren 28.09.2020

SVA verliert 1:2 gegen Blau Gelb Überruhr

Bei nicht erwarteten guten äusseren Bedingungen (trocken und nicht zu kalt) sahen zahlreiche Zuschauer einen sehr starken Auftritt des SV Burgaltendorf, der am Ende völlig unverdient mit leeren Händen dastand. Der erfolgreich in die Saison gestartete Gast bewies eine hohe Effizienz und erzielte mit drei Torschüssen zwei Tore, hinten hielt Keeper Patrick Hollenbeck alles, was es zu halten gab. Nach anfänglichem Abtasten setzte sich Tristan Richter geschickt gegen drei Burgaltendorfer durch, drang in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Der Unparteiische Jan Peter Weßels entschied sofort auf Strafstoß, den Kapitän Kevin Müller sicher verwandelte. Ein früher Schock in der 9. Minute, von dem sich der Gastgeber aber schnell erholte. Mit zunehmender Spielzeit verschob sich das Geschehen komplett in die Hälfte der Überruhrer, die kaum Luft zum Atmen bekamen und bei denen Keeper Hollenbeck immer mehr ins Rampenlicht rückte. Nach einer Flanke von der linken Seite von Julian Bluni lenkte er einen Kopfball von Felix Scheider zur Ecke (13.). Ricardo Zweck bekam bei einem Schussversuch nicht genügend Druck auf den Ball. Dann hatten zumindest die Burgaltendorfer Fans den Torschrei auf den Lippen, aber ein feiner Freistoß von Scheider klatsche vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück, sodass besagter Schrei im Halse stecken blieb. Nach einem Getümmel im Strafraum blieb ein SVA´ler liegen, wurde aber wohl nicht elfmeterwürdig gefoult. Die Elf um Kapitän Matteo Viefhaus erhöhte nochmals den Druck und ein direkt verwandelter Eckball von Lukas Kuhlmann, bei dem der Überruhrer Keeper nicht gut aussah, brachte den hochverdienten Ausgleich. Jonas Rölver wurde nach gutem Zuspiel vom Unparteiischen wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Erneut Rölver nach Pass von Bluni scheiterte mit einem Kopfball. Die größte Möglichkeit zur längst verdienten Führung bot sich Scheider, aber völlig freistehend scheiterte er an einer Fußabwehr von Hollenbeck. Das musste eigentlich das 2:1 sein. So aber ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Nach dem Wechsel begannen die Burgaltendorfer da wo sie aufgehört hatten. Mit sicherem Passspiel und guten Kombintionen, an denen häufig der stark aufspielende Edisher Ugrekhelidze beteiligt war, drängten sie den Gegner sofort wieder in die eigenen Hälfte. Eine unglaubliche Parade von Hollenbeck verhinderte in der 50. Minute die Führung für den SVA. Kirill Naumov flankte von der rechten Seite und den Torschuss lenkte Hollenbeck an die Latte. Kuhlmanns direkter Freistoß (56. Minute) stellte kein Problem dar. Nach einem tollen Spielzug, ausgehend von Ugrekhelidze über Rölver, traf Scheider in aussichtsreicher Position nicht richtig. Auch Rölver zielte über das Tor. Dann die kalte Dusche. Der bis dahin einzige Angriff in den zweiten 45 Minuten brachte die Führung durch Niklas Maurice Koenen. Ein langer Ball über die linke Abwehrseite konnte nicht geklärt werden und Koenen verwandelte humorlos zum 1:2. "Wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu." In diesem Fall in Person der Unparteiischen. Ein klares Foulspiel an Scheider ahndeten diese nicht. Selbst wenn Weßels diese Situation nicht gesehen hat, so musste der Assistent an der Linie dieses sehen, aber seine Fahne bleib unten (70.). Trainer Engelmeyer wechselte, aber das glückliche Händchen der Vorwoche blieb ihm verwehrt. Sie verpufften wirkungslos. Die Partie wurde nun hektischer und ein klarer Spielaufbau war nun nicht mehr sichtbar. Überruhr brachte den Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit und hat sich mit 10 Punkten zunächst oben festgesetzt. Ganz anders die Situation beim SVA. Mit 3 Punkten hängt man vorerst unten drin und steht am kommenden Sonntag schon mit dem Rücken zur Wand. Allerdings sollte uns nicht Bange werden, denn mit einer solchen Leistung verlierst du normalerweise nicht viele Spiele. Einzig die Torausbeute muss deutlich besser werden, sonst wird es eine ganz schwierige Saison. Auch dass wir im vierten Spiel bereits den dritten Elfmeter gegen uns bekommen haben gibt zu denken. Lange Zeit über das Spiel zu Grübeln haben die Akteure der I. Mannschaft nicht. Bereits am Mittwoch geht es weiter im Kreispokal. Gegner ist der Kreisligist DJK TuS Holsterhausen. Anstoß ist um 18.30 Uhr auf unserer Anlage.

Blau-Gelb Überruhr

Sonntag, 27. September 2020 · 15:00 Uhr