Hauptsache gewonnen!

1. Herren 20.09.2020

Sieg im Kellerduell

Unsere erste Mannschaft musste im Tabellenkeller beim Duisburger SV 1900 antreten. Beide Teams fanden sich nach zwei Spieltagen punktlos am Tabellenende wieder und waren daher bereits unter dem Zugzwang, etwas zur Verbesserung ihrer Lage zu tun.
Das Spiel begann ziemlich zerfahren und es dauerte 13 Minuten, bis der SVA das erste Mal gefährlich vor dem Duisburger Tor auftauchte, doch Felix Scheider scheiterte aus sechs Metern völlig freistehend an Keeper Max Andre Chmilewski. Das Spiel wurde auch in der Folge nicht entscheidend ansehnlicher, obwohl man zu diesem Zeitpunkt schon das Gefühl hatte, dass der SVA über die Distanz das spielerisch bessere Team sein würde. Nach einer Ecke des Gastgebers in der 26. Minute klärte ein Duisburger den Ball auf der Torlinie und den Nachschuss setzte Nils Unger neben das Tor.
Die erste Großchance für den DSV dann in der 42. Minute. Nach einer Flanke von der linken Seite an den langen Pfosten kann Keeper Jan Unger gerade noch die Führung des Tabellenletzten verhindern.
Ihm war es auch drei Minuten später wieder zu verdanken, dass der SVA nicht in Rückstand geriet. Nach einem Konter der Heimmannschaft tauchte ein Akteur völlig frei vor ihm auf, aber wie bei den meisten 1:1-Situationen gegen den SVA-Schlussmann war der Stürmer mal wieder zweiter Sieger.

So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Trainer Julian Engelmeyer wechselte in der Halbzeit gleich zwei Mal. Für Jason-Lee Gerhardt und Timo Sous kamen Kirill Naumov und Edisher Ugrekhelidze. Ein gutes Händchen des Trainers, denn beide Akteure sollten später noch Einfluss auf das Endergebnis haben. Für die erste Torgefahr in Halbzeit zwei sorgte dann Jonas Rölver. Sein Schuss aus 22 Metern verfehlte das DSV-Tor denkbar knapp.
Die Torchancen für den SVA nahmen nun deutlich zu. In der 62. Minute scheiterte Lukas Kuhlmann nach einer präzisen Flanke von Julian Bluni mit einem Kopfball am starken DSV-Tormann. Mit zunehmender Spielzeit machte sich dann die bessere Physis der SVA-Akteure bemerkbar.
Nach 71 Minuten der nächste Wechsel beim SVA. Schevan Rascho kam für Jonas Rölver. Auch dieser Wechsel sollte nicht ohne Folgen für den Spielverlauf bleiben.
In der 76. Minute fiel dann endlich das längst überfällige 1:0 für Burgaltendorf. Kirill Naumov flankte von der linken Außenbahn vor das gegnerische Tor, der Keeper konnte den immer länger werdenden Ball nicht mehr erreichen und Felix Scheider vollstreckte sicher mit dem rechten Fuß. Zehn Minuten vor dem Ende folgte dann ein klasse vorgetragener Angriff des SVA. Schevan Rascho tanzte auf der rechten Seite die halbe DSV-Defensive aus und passte dann von der Grundlinie genau an den Fünfmeter-Raum, wo Edisher Ugrekhelidze den Ball ins obere linke Toreck zum 2:0 beförderte. Das sollte eigentlich die Entscheidung in diesem Spiel gewesen sein, doch der Gastgeber gab sich nie auf. Glück für den SVA dann in der 86. Minute. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfte DSV-Stürmer Lukas Kleine-Bley den Ball an den rechten Torpfosten. Diesen Ball hätte Jan Unger nie erreichen können. Nur eine Minute später taucht Lukas Kuhlmann ganz allein vor dem Kasten der Duisburger auf und „schaffte“ es, den Ball rechts am Tor vorbei zu schieben. Die SVA-Zuschauer waren sich nicht sicher, ob es sich hier um einen Platzfehler handelte oder aber das Tor nicht an der richtigen Stelle stand.
Der letzte Wechsel dann in der 87. Minute. Dasilva Mavinga Matondo kam für Julian Bluni.
Als alle dieses Spiel eigentlich schon abgehakt hatten, pfiff der Schiedsrichter in der 91. Minute ein Foul von Kevin Sokhan-Sanj an einem DSV-Spieler im Sechzehnmeterraum.
Aber auch mit einem Elfmeter war Jan Unger an diesem Tag nicht zu bezwingen und hielt diesen sicher.

Fazit:
Nach holprigem Beginn setzte sich das bessere Team am Ende auch durch. Die Abwehr war über große Strecken stabil, das Mittelfeld um Kapitän Mattheo Viefhaus zweikampfstark und die Offensive sollte auch in den nächsten Begegnungen für Zählbares sorgen. Hinzu kam ein glückliches Händchen des Trainerteams bei den Wechseln.

Peter Orzessek

Duisburger SV 1900