Niederlage im ersten Heimspiel

1. Herren 14.09.2020

Der Fehlstart ist perfekt

Bei herrlichen äusseren Bedingungen verlor die Truppe um Kapitän Matteo Viefhaus gegen einen starken FC Remscheid mit 0:2. Die letzte Woche krankheitsbedingt fehlenden Thimo Sous und Felix Scheider standen wieder im Kader. Beide Teams legten los wie die Feuerwehr und brauchten keine Eingewöhnungsphase. Bereits nach 60 Sekunden kam ein Kopfball auf das Remscheider Tor, aber Keeper Kerim Senderovic stand richtig und hatte kein Problem, den Ball aufzunehmen. Auf der Gegenseite musste Jan Unger sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss von Bedri Mehmeti zu entschärfen. Julian Bluni zog von der linken Seite in die Mitte und schloss mit dem schwächeren rechten Fuß ab, rechts am Tor vorbei. Dann die gößte Möglichkeit für den SVA bis dahin. Scheider zog aus 20 Metern ab, Senderovic war noch mit den Fingerspitzen am Ball und lenkte diesen an den Pfosten. Den Abpraller verpasste Jonas Rölver knapp. Auch bei einem starken Pass in die Tiefe kam Rölver ein wenig zu spät, der Keeper konnte fair klären. Die Partie wogte hin und her und war von hitzigen, mit viel Engagement geführten Zweikämpfen geprägt. Der Unparteiische Elias Papke liess viel durchgehen. Die größte Möglichkeit für den Gast hatte Malte Lüttenberg, aber nach einem schönen Angriff über die rechte Seite und einem genialen Querpass semmelte er zum Gück für den SV Burgaltendorf am Ball vorbei. Erneut auf der Gegenseite war es der sehr agile Rölver, der rechts am Kasten vorbei zielte.

Unger war bei einem tückischen Versuch aus spitzem Winkel erneut zur Stelle und bewahrte seine Elf vor einem Rückstand. Einen kapitalen Ballverlust von Viefhaus merzte Unger ebenfalls aus, er hielt den Schuß von Ahmed Al Khalil.  Ricardo Zweck kam zum Abschluss, der Ball aber ging über das Tor. Schrecksekunde dann in der 43. Minute. Patrick Posavec setzte sich auf der linken Seite gegen Maurice Yayra Möller durch, dieser blieb wie vom Blitz erschlagen liegen. Von aussen aussichtsreich Richtung Tor marschierend brach der Remscheider den Angriff ab  und spielte die Kugel ins Aus. Eine sensationelle Reaktion. Möller musste schmerzverzerrt den Platz verlassen, er wurde zur weiteren Diagnostik ins Krankenhaus gebracht. Auf den Krankenwagen wartend gingen in der Halbzeit einige Akteure das Gastes (und natürlich auch SVA´ler) zu Möller, um ihm alles Gute zu wünschen. Auch das eine sportlich herausragende Situation. An dieser Stelle natürlich auch von unserer Seite alles Gute, hoffend, dass sich der Anfangsverdacht (Schienen- und Wadenbeinbruch) nicht bestätigt.

Nach dem Wechsel war ein Bruch im Spiel des Gastgebers. Die in den ersten 45 Minuten gezeigte Sicherheit am Ball war verloren und im Spiel nach vorne ging nicht mehr viel. Die Partie wurde nun deutlich ruppiger und war von vielen Unterbrechungen geprägt. In der 60. Minute die erste Möglichkeit für den Gast, aber Al Khalil schoss drüber. Ein Foulspiel im Mittelfeld gegen den eingewechselten Sous ahndete der Unparteiische nicht, Remscheid reagierte schnell und nach einer Flanke von  Al Khalil war es Posavec, der zum vielumjubelten Führungstreffer einschob (66. Minute). Damit nicht genug. Aus abseitsverdächtiger Position -auch der Kapitän Adis Babic gab nach den Spiel zu, dass es sich um abseits gehandelt habe- war erneut Posavec zur Stelle und traf zum vorentscheidenddeen 2:0 nur 120 Sekunen später. Es dauerte bis zur 83. Minute ehe Zweck mit der ersten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit am gegnerischen Keeper scheiterte. Nach einem Foulspiel des ebenfalls eingewechselten Schevan Rascho entschied der Unparteiische zu recht auf Strafstoß, den Unger glänzend parieren konnte. So blieb es beim 0:2. Die Zuschauer sahen eine erste Hälfte, die sehr guten Landeligafussball bot, aber leider aus Burgaltendorfer Sicht nicht mit einem Tor gekrönt werden konnte. Die zweiten 45 Minuten gehörten eindeutig den Gästen, die schliesslich nicht unvedient die drei Punke mit nach Hause nahmen.

FC Remscheid

Sonntag, 13. September 2020 · 15:00 Uhr