Niederlage im letzten Testspiel

1. Herren 31.08.2020

Spiel gut, Ergebnis nicht

Zur ungewohnten Anstoßzeit um 12.30 Uhr fanden nur wenige Zuschauer aus Burgaltendorf den Weg nach Hilden. Dabei verpassten die Nichtanwesenden eine höchst attraktive Begegnung mit zwei Teams, die sich auf Augenhöhe bewegten. Die ersten Minuten gehörten eindeutig den Gastgebern. Der SV Burgaltendorf war anscheinend mit den Gedanken noch in der Kabine. Erst nach 5 Minuten konnten die Mannen um Kapitän Matteo Viefhaus, der erneut -zumindest machte es den Anschein- als Sturmspitze agierte, Ordnung in ihr Spiel bringen und den Ball dann auch in den eigenen Reihen halten. Da beide Mannschaften eine ähnliche Spielanlage hatten und den Gegner jeweils mit hohem Pressing unter Druck setzten, spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die erste gute Aktion des SVA in die Spitze brachte sofort die Führung. Jonas Rölver setzte sich auf links stark durch, passte in die Mitte auf Felix Scheider, der seinen Gegenspieler düpierte und flach in die Ecke einschob. Ein herrlich anzusehender Spielzug mit einem erfolgreichen Abschluss. Auf der Gegenseite wurde es erstmals durch einen langen Freistoß gefährlich, den Torhüter Jan Unger unter Bedrängnis zur Ecke abwehren konnte. Bei einem schnellen Konter musste Bruder Nils seinen Gegenspieler mit einem taktischen Foul bremsen, um einen möglichen Torerfolg zu verhindern. Der nicht immer souveräne Unparteiische Hamit Özdemir gab richtigerweise die gelbe Karte. Eine Standardsituation führte zum Ausgleich. Einen Freistoß von der linken Seite verwandelte Tim Louis Tiefenthal trocken in die linke untere Ecke, ohne dass Unger reagieren konnte. Auf der Gegenseite war Michael Miler bei einem Freistoß von Thimo Sous auf der Hut und faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Bei einem weiteren Konter war es Kevin Sokhan-Sanj, der seinen Gegenüber unsanft von den Beinen holte und auch gelb sah (35. Minute). Ein seltener Ballverlust von Unger blieb ohne Folgen, ebenso wir ein starker Spielzug auf der Gegenseite. Unger passte auf Rölver, der Jason Lee Gerhardt glänzend in der Tiefe bediente, dieser konnte den Ball aber ncht kontrollieren. Die Begegnung wogte hin und her und Keeper Unger musste weit vor seinem Tor mit dem Fuss klären. Mit dem Schlusspfiff fast die Führung für den Gast. Erneut wurde Gerhardt frei gespielt, der Linienrichter zeigte abseits an,  Özdemir aber liess weiter spielen. Miler im Tor der Hildener verhinderte einen Rückstand. So blieb es beim 1:1.

In den zweiten 45 Minuten wurde das Spiel aus Sicht des Betrachters noch besser. Mit hohem Tempo und einer großen Laufbereitscchaft bekämpften sich beide Mannschaften mit durchweg fairen Mitteln. In herausragender Form zeigte sich Sokhan-Sanj, der mit Unger nicht nur die absolute Lufthoheit hatte, sondern mit excelentem Stellungsspiel zu überzeugen wusste. Zweimal war er in letzter Sekunde mit einer Grätsche respektive mit der Schuhspitze zur Stelle um Schlimmeres zu verhindern. Der für Sous eingewechselte Schevan Rascho (60.Minute) sorgte sofort für Unruhe. Er nahm den Platz für Viefhaus ein, der auf die Sous Position wechselte und er prüfte Keeper Miler mit einem Versuch über die rechte Seite. Nachdem Scheider mit dem Rücken zum Tor auf Rascho auflegte, wurde sein Schuss zur Ecke abgewehrt. Dann wurde ein glänzendes Zuspiel von Viefhaus wegen abseits zurückgepfiffen. Lukas Kuhlmann musste nach einem Pass von Gaspare Spinella, der in der 64. Minute für Joshua Velja Schneider in die Partie kam, in die Tiefe mit einer Grätsche vor einem einschussbereiten Hildener klären. Immer wieder versuchten es die Burgaltendorfer über die Aussenpositionen, aber das mit den Flanken wollte heute nicht so wirklich gelingen. Es fehlte hier oft die letzte Konsequenz, den Ball zum eigenen Mitspieler zu bringen. Und dann war da noch Keeper Miler, der innerhalb kürzester Zeit dreimal zur Stelle war. Zunächst wehrte er einen gut getretenen Freistoß von Kuhlmann zur Ecke ab, dann scheiterte zweimal Gerhardt mit Schussversuchen. Man hatte sich schon mit dem Unentschieden angefreundet, als ein Konter den Siegtreffer für Hilden zur Folge hatte. Allerdings standen drei Akteure eindeutig im Abseits, was weder vom Unparteiischen noch vom Assistenten gesehen wurde. Trotzdem lässt sich ein insgesamt positiver Eindruck vom Spiel mitnehmen. Hohe Laufbereitschaft, teilweise gute Ballkombinationen, eine sichere Verteidigung und ein immer gefährlicher Sturm lassen auf den Saisonauftakt hoffen, auch wenn es gegen unseren definitiven Angstgegner ESC Rellinghausen geht, bei dem wir gefühlt seit einem Jahrzehnt nicht mehr gewonnen haben. Aber eine Serie geht immer mal zu Ende.

VfB 03 Hilden 2

Sonntag, 30. August 2020 · 12:30 Uhr