Sieg im zweiten Testspiel

1. Herren 02.08.2020

Im Test gegen den Westfalenlandesligisten SW Wattenscheid 08 (kein Schreibfehler, es gibt sowohl Wattenscheid 08 als auch 09) mischte Trainer Julian Engelmeyer die Anfangsformation im Vergleich zum Spiel gegen Schonnebeck kräftig durcheinander. So begann Maurice Pascal Lorenz im Tor, Jason-Lee Gerhardt, Donik Gashi, Lukas Kuhlmann, Ricardo Zweck und Schevan Rascho begannen in der Startelf. Die ersten Minuten war der SVA entweder noch in der Kabine oder mussten sich auf dem Platz erst finden. Die Gäste aus Wattenscheid machten sofort Druck und liessen keinen Spielaufbau zu. Sie zwangen den Gastgeber zu Fehlern und in der 5. Minute fiel dann auch schon der Führungstreffer. Kapitän Jan Tegtmeier liess sich nicht zweimal bitten und brachte seine Farben in Führung. Lange freuen konnten sich die Schwarz Weißen darüber aber nicht. Der erste wirklich nennenswerte Angriff führte zum Ausgleich. Über die linke Angriffsseite kam Gerhardt zur Flanke, Keeper Heiko Langenfeld wehrte den Ball schwach ab vor die Füße von Rascho, der überlebt zum Ausgleich einschob. Die Burgaltendorfer kamen nun besser ins Spiel und es gelangen einige gute Spielzüge. In der 14. Minute führte ein erneuter Angriff über links fast zum 2:1. Felix Scheider nahm eine Flanke von Gerhardt an und schob die Kugel gefühlvoll mit der Seite Richung Tor, traf aber leider nur den Pfosten. Maurice Yayra Möller nahm einen langen Ball gefühlvoll mit der Brust mit, der Keeper konnten den Schuß aber zur Ecke abwehren. Die Gäste konterten immer wieder gefährlich und vor allem der Achter, Marc Pape, war kaum in den Griff zu kriegen. So setzte er sich kurz vor dem Halbzeitpfiff über die linke Seite durch, wurde dann aber im Sechzehner gestoppt. Hier wolllte Pape einen Foulelfmeter, den der Unparteiische Daniel Schierock aber nicht gab. Aus der Entfernung war die Situation nicht eindeutig zu beurteilen. Den letzten Aufreger frabrizierte Julian Bluni, der einen Echball versuchte direkt zu verwandeln, aber „nur“ die Latte touchierte.

Nach dem Wechsel kamen mit Jonas Rölver, Marius Topolko, Matteo Viefhaus und Fabian Graf frische Kräfte. Die Partie verflachte zusehends, beide Teams verloren den spielerischen Faden, den man in den ersten 45 Minuten zumindest ansatzweise noch erkennen konnte. Ein Treffer des Gastgebers wurde wegen Abseitsstellung nicht gegeben, auch hier ist eine Beurteilung schwierig. Auch der Gegner wechselte nun drei frische Akteute ein. Rölver brachte den SVA in Führung. Glänzend freigespielt erzielte er das 2:1. Nach zwei Versuchen schob er überlegt mit der Seite in die rechte Ecke ein . „Ein schönes Tor. Gefühlt hätte er das schon eine Minute früher machen können.“ unkten die Zuschauer . Es blieb beim 2:1. Ein weiterer guter Test in der langen Vorbereitung wurde erfolgreich beendet. dDass noch Sand im Getriebe war, ist selbstverständlich. Weiter geht es am Sonnteg gegen Velbert.

Maurice Gräler war übrigens auch am Platz. Bei ihm sind das vordere Kreuzband, Innen- und Außenminiskus gerisssen. Er wird in den nächsten Wochen operiert. Die gesamte Burgaltendorffamilie wünscht ihm gute Besserung und ein schnelles Wiederkommen.

SW WATTENSCHEID 08

Donnerstag, 30. Juli 2020 · 19:00 Uhr