3:3 beim ersten Auftritt unserer I. Mannschaft

1. Herren 27.07.2020

Unentschieden gegen Oberligisten

Bei herrlichem Fussballwetter traf unsere I. Mannschaft auf den Oberligisten Spielvereinigung Schonnebeck, immerhin aktuell nach RWE die Nummer 2 im Essener Fußballsport. Angeführt wurde die von Dirk Tönnies seit Jahren erfolgreich trainierte Elf von Kreshnik Vladi, bis vor Kurzem noch Capitano in Burgaltendorf. Diesem wurde von den Vorstandsmitgliedern Stefan Gräler, Dennis Bagus und Martin Neuhaus vor Anpfiff unter dem Applaus der Spieler ein Burgaltendorftrikot mit der Aufschrift "Für immer einer von uns" übergeben.

Am Samstag (!) teilte der Verband noch kurzfristig mit, dass pro Mannschaft nunmehr nur 15 Akteure eingesetzt werden dürfen. Hier gab es noch unterschiedliche Interpretationen der Vorgabe. Auch wenn diese Regelung bei einem großen Kader in der Vorbereitung nicht hilfreich ist, werden an dieser Stelle richtigerweise andere Prioritäten gesetzt.

Trainer Julian Engelmeyer begann die Partie mit nur zwei Neuzugängen. Felix Scheider und Jonas Rölver standen in der Startformation. Die Kapitänsbinde trug erstmals Matteo Viefhaus.

Schon nach 60 Sekunden der erste Aufreger. Einen Freistoß aus 20 Metern setzte Thimo Sous rechts am Tor vorbei. Auf der Gegenseite war es Kevin Barra, der mit einem satten Linksschuss nur den Aussenpfosten traf. Selbigen peilte auch Vladi an, der, glänzend freigespielt, die Kugel über Jan Unger hinweg Richtung Tor bugsierte, aber am Metall scheiterte. In der SVA Ecke munkelte man verschmitzt lächelnd. "Bei uns hat er solche Dinger versenkt". Schrecksekunde in der 17. Minute. Maurice Gräler blieb gestikulierend am gegnerischen Strafraum liegen, er schien ohne gegenerische Einwirkung im Rasen hängen geblieben zu sein. Für ihn war die Partie gelaufen, er wurde durch Lukas Kuhlmann ersetzt, der in die Zentrale ging, Viefhaus rückte auf die Aussenbahn. Nachricht aus dem Krankenhaus: Verdacht auf Riss des vorderen Kreuzbandes, genaues muss ein MRT bringen. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche.

Das Spiel wurde nun zusehends ruppiger und die Burgaltendorfer mussten sich der körperlichen Kraft des Gegners entgegenstellen.  Sous mit einer verkappten Flanke brachte den Keeper in Schwierigkeiten, der in höchster Not zur Ecke abwehren konnte. Auch verbal ging es hoch her und der Unparteiische Jaouhar Wassim schickte einen von der Schonnebecker Bank hinter die Balustrade und Trainer Tönnies erhielt die gelbe Karte.

Auch auf dem Platz wurde es farbenfroh und Routinier Georgios Ketsatis sah nach einem Foulspiel an Julian Bluni die gelb/rote Karte (32. Minute). Schonnebeck verlor nun ein wenig die Spielkontrolle und der SVA wusste die Räume zu nutzen. Allerdings war diese Phase geprägt von unzähligen Unterbrechungen, immer wieder befand sich ein Spieler auf dem Kunstrasen wieder. Als sich die meisten schon in der Pause wähnten, entschied der Unparteiische auf Handelfmeter für Schonnebeck. Barra bewegte sich mit dem Rücken zum Tor Richtung Aussenlinie, als er sich blitzschnell drehte und sein Flankenversuch an die Hand von Nils Unger sprang. Kann man geben, muss man nicht. Aber da die Auslegung immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, belassen wir es dabei. Vladi verwandelte gewohnt sicher zur 1:0 Pausenführung für den Oberligisten.

Engelmeyer nutzte die Halbzeitunterbrechung und brachte mit Ricardo Zweck für Maurice Yayra Möller und dem blutjungen Schevan Rascho für Sous zwei frische Kräfte. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff fiel der Ausgleich, bedingt auch durch einen kapitalen Bock des Schonnebecker Schlussmannes. Er unterlief einen langen Ball und Scheider musste "nur" seinen Kopf hinhalten, um den Ausgleich zu erzielen, auch wenn zwei Abwehrspieler noch versuchten, den Ball vor der Linie abzugrätschen.

Lange konnte man sich über den Ausgleich aber nicht freuen. Vladi schnappte sich die Kugel 20 Meter vor dem Tor und ließ mit einem fulminanten Schuß Unger im Burgaltendorfer Kasten keine Chance. Nun begann eigentlich die beste Phase des Gastgebers. Angetrieben vom unermüdlichen und in allen Ecken des Platzes auftauchenden Rascho musste der gegnerische Keeper bei einem Versuch von Scheider sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Nach einem glänzenden Zuspiel von Rascho auf Viefhaus wurde dessen Versuch zur Ecke geklärt, ebenso war nach einer Flanke von Bluni ein Abwehrspieler vor dem einköpfbereiten Kevin Sokhan Sanj zur Stelle. Dann aber war es soweit. Rascho zauberte einen Ball zu Viefhaus, der mit einem Lupfer zum vielumjubelten Ausgleich traf. Ein vor allem auch in der Entstehung sehenswerter Treffer. Aber wieder war der Jubel nur von kurzer Dauer. Barra erzielte nur 60 Sekunden später die erneute Führung. Der Landesligist ließ sich aber nicht beirren und wollte den Ausgleich, der dann auch 3 Minuten vor dem Ende fiel. Sokhan Sanj legte nach einem langen Ball mit dem Kopf auf Viefhaus, der sein Kapitänsdebüt mit dem 2. Treffer krönte. So ging die Partie schliesslich unentschieden aus, sicherlich ein Erfolg für den SVA, auch wenn die klassenhöhere Mannschaft mehr als eine Halbzeit in Unterzahl agieren musste.

SpVgg Schonnebeck

Sonntag, 26. Juli 2020 · 15:00 Uhr