Wichtiger Auswärtssieg

1. Herren 17.02.2020

SVA setzt positiven Trend fort

Beim abstiegsbedrohten VfB Speldorf siegte die Mannschaft von Trainer Julian Engelmeyer deutlich mit 3:1. Bei teilweise sehr böigem Wind (auch auffrischend genannt) fanden beide Teams nur langsam ins Spiel, die ersten Minuten waren geprägt von vielen Abspielfehlern und planlos nach vorne gepreschten Bällen. Es dauerte bis zur 10. Minute, ehe sich Maurce Gräler durchsetzen konnte und auf Keshnik Vladi spielte, der aber den Ball nicht richtig traf. Kurze Zeit später dann die überraschende Führung für den Gast. Zunächst konnte Keeper Martin Hauffe den Schuss von Vladi noch parieren, war beim Nachschuss von Sam Soltani dann aber machtlos. Auf der Gegenseite musste Kevin Sokhan-Sanj eine famose Grätsche ansetzen, um Schlimmeres zu verhindern. In der 27. Minute fast der zweite Treffer für die Burgaltendorfer. Nach einem Eckball und einer schwachen Kopfballabwehr fiel Vladi der Ball vor die Füße, der aber sichtlich überrascht keinen Druck hinter die Kugel bekam. Aber auch der Gastgeber hatte seine Chance. Ebenfalls nach einem Standard kam Janis Timm 8 Meter vor dem Tor völlig frei zum Schuss, hämmerte die Kugel aber gefühlte 15 Meter über den Kasten. 2 Minuten später wurde Esad Morina glänzend freigespielt, schob den Ball aber am gut den Winkel verkürzenden Jan Unger und am linken Pfosten vorbei. Einen schönen Spielzug über Vladi und Gräler vollendete Soltani zum 2:0. Dann fast ein Traumtor von Vladi. Er sah, dass der gegnerische Keeper weit vor dem Tor stand und versuchte sich aus 40 Metern, verfehlte das Tor aber knapp. Erfolgreicher war er zwei Minuten vor der Halbzeitpause, als er mit einem Heber zum 3:0 traf. Ein eigentlich beruhigendes Ergebnis, mit dem die Mannschaft in die Halbzeitpause ging. Dem sportlichen Leiter Jörg Oswald schwante zur Pause trotz des 3 Tore-Vorsprunges nichts gutes: „Das Spiel ist noch nicht gelaufen.“

Und er sollte recht behalten. Nur 60 Sekunden nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Jannis Pawlowsky hämmerte Morina einen Ball aus 35 Metern in den rechten Winkel. In einer 1:1 Situation konnte Unger zur Ecke klären, die unbeachtet von Freund und Feind durch den 5 Meterraum ins Toraus trudelte. Danach bekam der SVA des Geschehen wieder besser in den Griff. Soltani traf mit einem satten Schuß von der Strafraumgrenze nur die Latte (54.). Ein Treffer von Soltani wurde wegen angeblichen Handspieles nicht gegeben. Nach einem glänzenden Spielzug über Lukas Kuhlmann, Matteo Viefhaus und erneut Kuhlmann kam Soltani zum Abschluss, war aber nicht erfolgreich. Eine Riesenchance verdaddelte Gräler. Trainer Engelmeyer brachte frische Kräfte und der Gast hatte die Partie nun gut im Griff.  Einen Freistoß von Thimo Sous lenkte Keeper Hauffe an die Latte. Vladi scheiterte nach einem guten Konter über die beiden neuen Akteure Jason Lee Gerhardt und Mustafa Anwar am Pfosten. So waren die drei Punkte gesichert und die Burgaltendorfer Zuschauer, die sich eines glänzenden Services erfreuen durften, zogen zufrieden von dannen. Nun gilt es, die Leistung der zweiten Halbzeit im kommenden Heimspiel am Karnevalssamstag zu bestätigen, um den dritten Platz, den wir in der Rückrundentabelle belegen, zu verteidigen.

VfB Speldorf

Sonntag, 16. Februar 2020 · 15:30 Uhr