Erneute Heimpleite

1. Herren 02.12.2019

Auch gegen die auf einem Relegationsrang stehende Elf von Hamborn 07 setzte es eine Niederlage

Vor dem Anpfiff war die Ausrichtung klar. Die Elf von Trainer Julian Engelmeyer und Bernward Nendza wollte mit einem Dreier den Abstand zur Abstiegszone vergrößern und sich Selbstvetrauen holen für die Begegnung am kommenden Donnerstag im Niederrheinpokal gegen Rot Weiß Essen. Die Startelf musste umgebaut werden, da in der Innenverteidigung Kevin Sokhan-Sanj ausfiel. Für ihn rückte Ricardo Zweck nach. Und es fing auch gut an. Bereits nach 120 Sekunden verwandelte Kreshnik Vladi einen Handelfmeter sicher zur 1:0 Führung. Mit diesem frühen Tor im Rücken setzte sich der SVA in der gegnerischen Hälfte fest. Sie ließen dem Gast keine Verschnaufpause und Hamborn konnte sich nur mit langen Bällen befreien. Sam Soltani prüfte Keeper Muhammed Sadiklar, der zur Ecke klären konnte. Dann in der 13. Minute die erste Offensivaktion des Gastes. Ein Freistoß von der rechten Seite wird flach auf die Höhe des Sechzehners gelegt, Andre Meier kommt völlig freistehend zum Schuss, er trifft den Ball aber nicht richtig, der sich hoppelnderweise Richtung Tor bewegt. Matteo Viefhaus semmelt über die Kugel, die sich dann gemächlich in die lange Ecke zum Ausgleich quält. Der verdutzte Jan Unger war hier machtlos. Das nennt man Effektivität im Angriff. Aus keiner Chance ein Tor gemacht. Bravo.

Trotz des Rückschlages ließ sich der Gastgeber nicht beirren und spielte weiter Richtung gegnerisches Tor. Zunächst wurde ein Schuss von Vladi geblockt, den Nachschuß von Nils Klima lenkte Sadiklar über die Latte (15. Minute). Nacheinander scheiterten im Minutentakt Klima nach Vorarbeit von Soltani, Nils Unger mit dem Kopf nach Ecke von Klima und Thimo Sous ebenfalls mit dem Kopf nach Flanke Klima. An dieser Stelle fehlte das nötige Spielglück. Auf der Gegenseite war Unger bei dem zweiten Angriffsversuch der Hamborner nach einer Flanke zur Stelle (23.). Die größte Möglichkiet zur Führung bot sich dann Jonas Lippeck nach etwas mehr als einer halben Stunde. Glänzend frei gespielt tauchte er völlig allein vor Hamborns Torhüter auf, der aus dem Tor stürmte. Er hob den Ball über Sadiklar, aber auch rechts am Tor vorbei. Das musste eigentlich das 2:1 sein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des guten Unparteiischen Maximilian Johann Ceiler hatte Soltani noch Pech mit einem Pfostenschuss. So ging es mit dem 1:1 in die Kabine. Angesichts der Leistung beider Teams waren die Burgaltendorfer Zuschauer zuversichtlich, den nötigen Dreier einzufahren. Zu schlecht präsentierte sich Hamborn, die mit Ausnahme des Tores offensiv nicht wirklich stattfanden. Was dann in den Kabinen der beiden Mannschaften ablief...man weiss es nicht.

Plötzlich war Hamborn spielbestimmend, der SVA war wie gelähmt. Und es dauerte auch nur 5 Minuten und der Gast ging durch den zweiten Treffer von Meier in Führung. Nun fehlte die ordnende Hand auf dem Platz. Kein Akteur war in der Lage, das Heft in die Hand zu nehmen, die Körpersprache auch des Kapitäns sprach Bände. Das Trainergespann reagierte und brachte in der 57. Minute Jason-Lee Gerhardt und Mustafa Anwar für Klima und Sous. Die Reaktion vor allem von Sous, der augenscheinlich mit seiner Auswechselung nicht einverstanden war, ist so eigentlich nicht akzeptabel. Hier wünschte man sich professionelleres Verhalten. So kamen die Hamborner fast mühelos in der 60. Minute zum 3:1 durch Oguzhan Cuhaci. Das Aufbauspiel des Gasgebers hakte und war von vielen Fehlpässen geprägt. Ein solcher vermeindlicher Fehlpass führte dann zum Anschlusstreffer. Soltani erkämpfte sich einen unmöglich zu erreichenden Ball, setzte sich gegen drei durch und legte die Kugel zu Gerhardt, der mit Wucht in den linken oberen Giebel zum 2:3 traf (65.). Hoffnung keimte auf, das Spiel noch drehen zu können. Aber die erstarkten Hamborner hielten dagegen und hatten das 4:2 auf dem Fuß, aber Unger reagierte auf der Linie mal wieder Weltklasse und bewahrte seine Elf vor einem höheren Rückstand. Auch wenn sich der SVA in den letzten Minuten bemühte und noch einige Möglichkeiten hatte blieb es bei der 2:3 Niederlage, die nun endgültig den Abstiegskampf bedeutet. Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen und (Burgaltendorfer) Zuschauern. Ein Spiel, in dem man zur Pause locker mit 2, wenn nicht drei Toren Vorsprung führen musste so aus der Hand zu geben...nicht erklärbar.

SF Hamborn 07

Sonntag, 1. Dezember 2019 · 15:00 Uhr