Abwärtstrend gestoppt

1. Herren 18.11.2019

Guter 3:1 Sieg in Wermelskirchen

Nach der wohl längsten Anfahrt im Ligabetrieb zeigten die Schützlinge von Julian Engelmeyer und Benward Nendza eine ansprechende Leistung und gewannen verdient beim Tabellennachbarn. Das Trainerteam hatte die Anfangsformation auf einigen Positionen geändert und in den ersten Minuten knirschte es noch in den Abläufen. Es dauerte bis zur 10. Minute, als der erste ernst zunehmende Angriff gelang. Das Stürmerduo Vladi/Lippeck sah sich fünf Abwehrspielern gegenüber, Lippeck setzte sich stark gegen drei durch, versuchte dann aber mit der Hacke den Ball weiterzuleiten, was deutlich schief ging. Rollentausch beim nächsten Angriff. Vladi setzte sich gegen 3 durch, legte sich den Ball auf den rechten Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper Yannick Klüppelberg. Der bei dieser Aktion den Laufweg kreutzende Lippeck wurde zu Fall gebracht und der Unparteiische Simon van Balen entschied sofort auf Foulelfmeter, was auch nicht weiter zu Protesten führte. Ein aus Sicht des Gastgebers völlig unnötiger Strafstoß, war der Ball doch ganz irgendwo anders. Der etatmäßige Schütze Kreshnik Vladi trat an und Keeper Klüppenberg konnte mit dem Fuß abwehren (für alle, die es anders gesehen haben, es war tatsächlich eine Fußabwehr), war aber beim Nachschuß von Vladi machtlos, der die Kugel ins Tor hämmerte. Wermelskirchen liess sich nicht beeindrucken und spielte seinerseits nach vorne. Einen langen Ball unterschätzte sowohl Keeper Jan Unger als auch die gesamte Abwehr und Ferat Sari hob das Leder in die lange Ecke, wo Unger nicht mehr hinkam. Ein kurioser Treffer, den Trainer Sebastian Pichura und seine Mannschaft jubeln liessen. Gegen Umut Demir, den in der ersten Halbzeit auffälligsten Akteur des Gastgeber, war Unger dann zur Stelle. Im Gegenzug verpasste Sam Soltani eine scharfe Hereingabe von der rechten Angriffsseite knapp. Besser stand bzw. lief Vladi einige Minuten später bei einer hervorragenden Flanke von Maurice Möller direkt in seinen Lauf und es stand 2:1. Burgaltendorf bestimmte nun das Geschehen und hatte durch Thimo Sous die Möglichkeit, das Ergebnis noch besser zu gestalten. Aber anstatt selbst den Abschluss zu suchen versuchte er auf Vladi zu passen, der aber von zwei Spielern geblockt wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fast noch der Ausgleich. Nachdem ein erster Schußversuch geblockt werden konnte kam Demir zum Abschluss, aber Unger im Burgaltendorfer Tor konnte parieren. So ging es mit dem verdienten 2:1 in die Pause, aus der die Elf aus Essen zunächst unverändert wiederkam.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte Lippeck mit einem sehenswerten Treffer auf 3:1. Und es hätten durchaus noch mehr Treffer fallen können. Die augenscheinlich gut aufeinander abgestimmten Vladi und Lippeck stellten die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme. Lediglich beim Abschluss fehlte das nötige Quentschen Glück oder Wermelskirchens Keeper war Endstation. Machtlos wäre er bei einem Befreiungsschlag gewesen, der die Latte touchierte. In der 65. Minute dann gemeinschaftliches Aufatmen auf Seiten der Burgaltendorfer. Zunächst konnte ein Versuch von Demir geblockt werden, dann spielte er Kiriakos Tsiotsios glänzend an, der aber aus sechs Metern kläglich neben das Tor schoss. Das hätte der Anschluss sein müssen, blieb aber die letzte nenneswerte Chance für den enttäuschenden Gastgeber. Jason Gerhardt versenkte nach einem Schuss von Soltani den abprallenden Ball ins gegnerischen Gehäuse, wurde aber wegen Abseitsstellung zurück gepfiffen. Weitere Möglichkeiten vergaben die Blau Weissen, fuhren aber zufrieden mit den drei Punkten im Gepäck nach Hause. "Eine überzeugende Leistung, die uns zunächst mal durchatmen lässt." waren die Verantwortlichen froh, die Niederlagenserie beendet zu haben.

SV 09/​35 Wermelskirchen

Sonntag, 17. November 2019 · 14:30 Uhr