Teuer verkauft

1. Herren 20.10.2019

3:2 Auswärtsniederlage

Die mit einem nur dezimierten Kader angetretene I. Mannschaft des SV Burgaltendorf musste sich beim Tabellenzweiten TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld mit 2:3 geschlagen geben. Bei durchaus gutem Besuch und Regenwetter sahen die mitgreisten Fans aus Essen zunächst eine ausgeglichene Partie. Die erste Möglichkeit für den Gastgeber nach einem schweren Patzer von Kirill Naumov, der glücklicherweise unbestraft blied. Stürmer Kevin Menke liess die Chance aus. Aber auch die Blau Weißen hatten eine sehr gute Abschlussmöglichkeit. Glänzend von Nils Klima freigespielt setzte Jason Lee Gerhardt die Kugel überhastet am rechten Pfosten vorbei. Dann ein kühner Versuch von Nils Unger. Von der Mittellinie versuchte er den weit vor seinem Tor stehenden Keeper Marian Ograjensek zu düpieren, aber sein Schuss ging über den Kasten. Über unsere rechte Abwehrseite kamen einige gefährliche Angriffe des Gegners. So in der 20. Minute, als sich Metehan Türkoklu auf den Weg machte, drei Gegenspieler abhängte und den Ball in die Mitte spielte, den der  Stürmer aber nicht verwerten konnte.

Der Gastgeber wurde nun stärker und hatte mehr vom Spiel. Sie gingen aggressiv in die Zweikämpfe, liefen früh an und störten so einen geregelten Spielaufbau. Menke beschäftigte die ganze Abwehr, war aber zunächst mit seinem Abschlüssen wenig erfolgreich. Nach einer 20 minütigen Drangperiode der Hiesfelder dann zwei Möglichkieten für den SVA. Zunächst scheiterte Maurice Gräler mit einem Fernschusss, dann setzte Julian Bluni einen Abpraller nach schöner Flanke von Sam Soltani mit einer Direktabnahme am gegnerischen Gehäuse vorbei. Man hatte sich schon auf die Halbzeit eingerichtet, als es doch noch beim SVA einschlug. Diesmal netzte Menke einen Ball aus kurzer Distanz durch die Beine von Jan Unger zum 1:0 ein. Eine nur sehr schwierig zu verteidigende Situation. Anders zwei Minuten später, als die gesamte Abwehr sich im Tiefschlaf befand. Auf der rechten Seite wurde  die Flanke nicht unterbunden, in der Mitte stand Gino Mastrolonardo gnadenlos frei und hatte keine Mühe für seine Farben den zweiten Treffer zu erzielen. Ein harter Schlag für die Burgaltendorfer, so kurz vor dem Halbzeitpfiff zwei Treffer zu kassieren.

Zweifel machten sich breit, dass diese Begegnung noch umgebogen werden kann. Die liessen auch die ersten 10 Minuten nicht nach, konnten die Gäste kaum in Aktion treten und hatte Hiedfeld zwei weitere gute Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen. Dann aber nach einem Freistoß war Gräler zur Stelle, sprang höher als der Torhüter und erzielte mit dem Kopf den Anschlusstreffer. Nun wurde es hektisch und der Unparteiische Khaled El-Rifai zeigte dem Hiesfelder Kapitän Kevin Kolberg gelb wegen Meckerns, als dieser nicht aufhörte zu lamentieren zückte er gelb-rot. Zusammen mit dem Treffer zum 1:2 ein Hoffnungsschimmer, doch noch mit einem Punkt nach Hause zu fahren. Der Gast erhöhte den Druck, Hiesfeld liess sich geschickt zurückfallen, lauerte aber immer wieder auf schnelle Konter, die auch gefährlich wurden. So blieb ein durchaus möglicher Elfmeterpfiff nach grenzwertigem Foulspiel im Sechzehner aus. Ein weitere guter Konter führte dann zum endgültigen Aus in der 75.Minute. Menke mit seinem 9. Saisontreffer und seinem 2. in diesem Spiel brachte die Vorentscheidung, auch wenn es gegen Ende noch einmal knapp wurde. Kreshnik Vladi verkürzte nach schöner Einzelleistung zwei Minuten vor Schluss erneut. Mit Glück und Geschick (2 Auswechselungen in der Nachspielzeit) brachte der Gastgeber die Begegnung nach Hause. "Schade, wir hätten einen Punkt verdient gehabt. Die zweite Halbzeit war gut, der Doppelschlag vor der Pause ärgerlich." fuhr man nicht enttäuscht zurück nach Essen.

TV Jahn Dinslaken-Hiesf.

Samstag, 19. Oktober 2019 · 16:00 Uhr