Paukenschlag An der Windmühle

1. Herren 30.09.2019

SVA düpierte den Tabellenführer

Bei useligem Herbstwetter mit einigen Regenschauern waren vor allem die Burgaltendorfer Zuschauer gespannt, welches Gesicht die Elf von Julian Engelmeyer nach dem Kantersieg der letzten Woche zeigen würde. Der favorisierte Ligaprimus aus Frohnhausen, ebenfalls in der vergangenen Woche erfolgreich, sollte ein echter Prüfstein sein. Beide Teams begannen schwungvoll ohne sich lange abzutasten. Bereits in der 3. Minute erstickte der Torjubel kurzfristig. Kapitän Kreshnik Vladi hatte aus der Distanz abgezogen und Keeper Marco Razic musste sein ganzes Können aufbieten, um den Ball zur Ecke abzuwehren. Rassige Zweikämpfe und offensives Spiel nach vorne bestimmten die Begegnung. Allerdings sorgte ein Standard für die erste hochkarätige Chance für den Gast. Nach einem Eckball tauchte Toptorjäger Kevin Zamkiewicz völlig frei vor dem Burgaltendorfer Tor auf. Sein Kopfball ging aber neben den Kasten (8.Minute). Besser machte es auf der anderen Seite sein Gegenpart Vladi. Nach Ballgewinn spielte er Doppelpass mit Jason Gerhardt, liess den Ball zweimal auf dem rechten Fuß tanzen um dann mit links einzunetzen. Ein sehenswerter Treffer. Im Nachgang wurde der Gast stärker und es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ins Aufbauspiel des SVA ein. Issa Issa lies zwei Gegenspieler stehen und flankte in die Mitte, wo erneut Zamkiewicz frei stand, aber nicht zum Abschluss kam. Julian Fischer setzte sich über unsere linke Abwehrseite durch, aber Jan Unger war zur Stelle. Fast aus dem Nichts der zweite Treffer für den Gastgeber. Ricardo Zweck bekam den Ball und er schloss aus großer Distanz mit einem Flachschuss in die kurze Ecke ab. Hier machte der Frohnhausener Torhüter keine gute Figur und es stand 2:0. Der SVA hatte nun Oberwasser. Nach einem Pass in die Tiefe setzte sich Matteo Viefhaus gegen zwei Gegenspieler durch und lupfte den Ball über Razic zum vielumjubelten 3:0 ins Netz. Nun wurden viele Zweikämpfe gewonnen. Issa Issa, über den fast alle gefährlichen Aktionen liefen, wurde gedoppelt oder-wenn es sein musste- "getrippelt". Julian Bluni beackerte die linke Seite, Gerhardt sorgte für ständige Unruhe über die rechte Flanke. Trainer Issam Said reagierte früh und brachte in der 38. Minute für den schwerfälligen Kenson Götze Samir Laskowski. Das änderte nichts daran, dass die Heimmannschaft spielbestimmend war und nach Ballgewinn immer wieder mit schnellem Umschaltspiel zu gefallen wusste. Ein Strahl von Sam Soltani strich nur kanpp am langen Winkel vorbei. Der umsichtige, noch sehr junge Unparteiische Can Güzel pfiff zur Pause. Aus dieser erschien Issam Said bereits nach zwei Minuten türenknallend wieder auf dem Platz. Er hatte wohl nur eine kurze, heftige Ansprache für seine Jungs gehalten.

Das Trainerteam des gastgebenden SV Burgaltendorf hatte keine Veranlassung zu wechseln, während Said Chamdin Said und Leon Lieske brachte. Man war gespannt, ob das intensive Spiel so in den zweiten 45 Minuten fortgesetzt werden kann. Durch frühes Pressing wurde den Frohnhusern der Spielaufbau fast unmöglich gemacht. Immer wieder kam es zu schnellen Balleroberungen, die zu Möglichkeiten führten. So scheiterte Soltani zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem Schuss am Keeper. Die Partie wurde ruppiger und der Gast handelte sich binnen 4 Minuten drei gelbe Karten ein. Ein Freistoss von Issa brachte den Anschlusstreffer zum 3:1 in der 56. Minute. Die Kugel flog an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke. Ein undankbarer Ball für Unger, der sich vergeblich streckte. Die Begegnung wogte nun hin und her. Den Burgaltendorfern boten sich immer wieder Konterchancen. Issa scheiterte mit einem Freitsoß an Unger. Unter Beifall wurde Gerhardt verabschiedet, für ihn kam Nils Klima ins Team. Nach einer Ecke von Thimo Sous war es Kevin Sokhan-Sanj, der mit einem Kopfballtor für die Vorentscheidung sorgte. Razic flog unter dem Ball her und Sanj hatte keine Probleme diesen im Tor unterzubringen. Die Frohnhauser resignierten und der SVA inszenerte Angriff auf Angriff. Nach einer schönen Kombination jagte Soltani den Ball an den Pfosten, den Abpraller nahm Klima auf und schlenzte den Ball in den linken oberen Winkel. Ein Klassetor, das auch den Endstand bedeutete. Zufriedenen Gesichter wohin man schaute, solange sie zu heimischen Besuchern gehörten. "Das war ein wirklich starker Auftritt gegen den bis dato Tabellenersten. Das notwendige Spielglück war auch auf unserer Seite. Wer weiss wie das Spel ausgeht, wenn Frohnhausen in Person von Zamkiewicz das 1:0 macht." frohlockten die Verantwortlichen.

VfB Frohnhausen

Sonntag, 29. September 2019 · 16:00 Uhr