Klares 4:1 Sieg im ersten Heimspiel

1. Herren 16.08.2019

Trotz oder wegen des Donnertagabend kamen einige Besucher, um das Essener Stadtduell zu sehen.

Der Gastgeber nahm zwei Änderungen in der Startformation vor. Der etatmäßige Kapitän Kreshnik Vladi und Julian Bluni spielten für Kirill Naumov und Thimo Sous. Die erst 4 Tage alte Klatsche in Rellinghausen schien der Mannschaft in der Anfangsphase noch in den Knochen zu stecken. Verunsichert und hektisch wurden viele Bälle verloren und an einen geregelten Spielaufbau war nicht zu denken. Die Gäste aus Steele machten es besser und attackierten ihren Gegner früh. So kam Daniel Schröder bereits in der 3. Minute frei zum Schuss, er setzte die Kugel aber rechts am Tor vorbei. Nur kurze Zeit später zirkelte Maximilian Wieszniewski einen Ball über den Kasten. Diesen traf Maurice Muschalik, aber Keeper Jan Unger war zur Stelle und konnte klären. Bis zur 15. Minute waren die Burgaltendorfer gefühlt nicht einmal in Sechzehnernähe, geschweige denn in Tornähe. Den ersten nennenswerten Versuch hatte nach Vorlage von Bluni Lukas Kuhlmann, der aber das Zielfernrohr noch nicht richtig eingestellt hatte. Wie aus dem Nichts dann die überraschende 1:0 Führung durch Kevin Sokhan-Sanj. Nach einem Standard schien die Situation geklärt, aber Keeper Isa Mert Koc warf einen Abwurf in die Hacken eines Mitspielers, von wo das Spielgerät zu Nils Unger gelangte, dessen Schussversuch noch abgewehrt wurde vor die Füße von Sanj, der trocken die Führung erzielte (21. Minute). Eine Last schien von den Schultern der Blau Weißen Akteure zu fallen. Plötzlich gelangen sogar Spielzüge über mehrere Stationen. Eine solche über Bluni und Jason Lee Gerhardt führte fast zum 2:0, aber Vladi verfehlte das Ziel nur knapp. Erneut Bluni setzte sich auf der rechten Seite im Strafraum durch und wollte flanken, wurde aber derart stark behindert, dass der umsichtige und gut leitende Unparteiische Sven Schreiber auf den Punkt zeigte. Vladi liess sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 2:0. Die Sportfreunde zeigten sich nicht beeindruckt und kamen nach einer ansehnlichen Ballstaffette über mehrere Stationen durch Dominik Bongartz zum Anschlusstreffer (34.). Ein Tor, wie es am vergangenen Sonntag mehrfach zu sehen war. Ohne Gegenwehr und körperlichen Einsatz spazierten die Steeler durch die Abwehrreihe. Gerhardt mit einem fulminaten Linksschuss traf gegen Ende der ersten Halbzeit nur die Unterkante der Latte, auf der Gegenseite verpasste Schröder den Ausgleichstreffer.

Nach dem Wechsel waren es zunächst die Gäste, die einige offensive Akzente setzten. In dem insgesamt nicht guten Spiel fing sich die Engelmeyer-Elf wieder. Nachdem zwei Eckbälle wirkungslos verpufften musste nach einer Flanke von Bluni und dem anschliessenden Kopfball von Vladi ein Steeler Spieler die Hand zur Hilfe nehmen, um ein Tor zu verhindern. Da Vladi sich bei dieser Aktion verletzte, traf Sous zum fälligen Strafstoß an und verwandelte sicher zum 3:1. Keeper Unger in bewährter Manier setzte sich in einer 1:1 Situation weit vor bzw neben dem Tor durch. Ein abgefälschter Ball landete am Pfosten, ehe Nils Unger nach Ecke von Sous zum befreienden 4:1 traf. Auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte und die Mannschaft noch hohes Steigerungapotential hat, war dieses Spiel der erste Schritt in die richtige Richtung. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Bereits am Sonntag geht die Reise nach Düsseldorf, wo man auf den S.C. Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf trifft.

SpVgg Steele 03/09

Donnerstag, 15. August 2019 · 19:00 Uhr