Auftaktdebakel in Rellinghausen

1. Herren 12.08.2019

Mit 1:6 kamen die Engelmeyer-Schützlinge am ersten Spieltag unter die Räder

Bei herrlichem Fusballwetter starteten beide Teams mit offenem Visier. Aufgrund der personellen Situation (siehe Vorbericht) spielte Mattheo Viefhaus in der Spitze, unterstützt von Nils Klima und Jason-Lee Gerhardt auf den Aussenbahnen. Die ersten beiden Möglichkeiten boten sich auch Viefhaus. Zunächst zögerte er zu lange und der Ball wurde zur Ecke geklärt, dann war er nach schönem Zuspiel von Mustafa Anwar zu sehr in Rückenlage und hämmerte die Kugel über das Tor. Besser machte es auf der anderen Seite Julian Haase. Er setzte sich über linke Seite des SVA durch und liess Jan Unger im Tor mit einem plazierten Schuss in die lange Ecke keine Chance. Auch wenn der Treffer aus zumindest abseitsverdächtiger Position fiel, muss man diese Situation besser verteidigen. Aber es sollte nicht die einzige Szene bleiben, in der unsere Akteure zu weit von ihren Gegenspielern standen und nicht aggressiv genug dazwischen gingen. Zwar hatten die Burgaltendorfer gefühlt wesentlich mehr Spielanteile, aber den direkten Weg zum Tor fanden sie nicht wirklich. Einige gute Ansätze -eine Hereingabe von Lukas Kuhlmann verpasste Viefhaus nur knapp- wechselten mit zu häufigen Ballverlusten und Pässen ins Nirvana. Ein erneuter Aussetzer auf der linken Seite brachte den zweiten Treffer für den Gastgeber. Kirill Naumov unterlief ein Stellungsfehler und nach schöner Kombination traf Max Richter zum 2:0 für seine Farben (25. Minute). Die größte Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte Thimo Sous, aber sein Freistoß knallte vom Pfosten zurück ins Spielfeld. Nach einer halben Stunde zählte man 8:0 Ecken für den Gast, aber ESC war an diesem Tag ein Meister der Effektivität und erhöhte noch vor der Pause auf 4:0. Konnte Unger den ersten Schuss noch glänzend parieren, war er beim Nachschuss von Dominik Huxholt machtlos. Dieser konnte sich in aller Seelenruhe die Kugel zurecht legen und einschieben. Das 4:0 durch Luca Krämer entsprang einer schönen Kombination über mehrerer Stationen. Mit dem Abpfiff des Unparteiischen Joshua Vines und der Assistenten Julian Peplies und Fabian Willemsen traf Viefhaus zum 1:4. Engelmeyer reagierte und brachte nach dem Wechsel mit Maurice Gräler und Dennis Naumov zwei frische Kräfte. Der SVA setzte sich in der Hälfte des Gegners fest, Rellinghausen blieb durch schnelles Umschaltspiel aber immer gefährlich. So musste Unger gegen Krämer in höchster Not retten. Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie, der SVA resignierte und musste noch zwei weitere Tore durch Simon Neuse (70.) unjd Niklas Nadolny hinnehmen. Die Begegnung erinnerte stark an das letzte Meisterschaftsspiel in Rellinghausen, als die Elf ähnlich konzept-und ideenlos agierte. Auch wenn mit Kapitän Kreshnik Vladi eine Schlüsselfigur im Burgaltendorfer Team fehlte darf die Mannschaft sich nicht so präsentieren. Lange Zeit zu lamentieren bleibt nicht, geht es bereits am Donnertstag in der englischen Woche gegen die Sportfreunde aus Steele 03/09, die ebenfalls ihr Auftaktmatch gegen SC Düsseldorf-West -wenn auch knapp- mit 1:2 verloren haben. Einige Zuschauer auf Seiten des SVA kommentierten die Niederlage mit Galgenhumor "Schliesslich haben wir als Tabellenletzter beim Spitzenreiter verloren."

ESC Rellinghausen

Sonntag, 11. August 2019 · 15:00 Uhr