Unentschieden im Derby

1. Herren 01.04.2019

Mit einem dürftigen Remis musste sich der SV Burgaltendorf beim abstiegsbedrohten Nachbarverein ...

... Blau Gelb Überruhr begnügen.

Das Trainergespann musste die Anfangsformation kräftig durcheinander wirbeln, da einige Akteure unter der Woche kränkelten und nicht fit für die Startformation waren. Das sollte aber keine Entschuldigung für die ersten 20 Minuten sein, in denen der Gastgeber vor allem über beide Aussenpositionen immer wieder frei zum flanken kamen. Bereits in der 3. Minute verfehlte Danilo Settimo Curaba das Tor nur knapp. 10 Minuten später reagierte Keeper Jan Unger stark gegen den frei zum Schuss kommenden Jonas Röver. Den ersten Aufhorcher auf Seiten der Gäste setzte Mohamed Allie, dessen Versuch aus 20 Metern nur knapp über das Tor ging (15. Minute). Auf der Gegenseite brannte es lichterloh. Sämtliche Burgaltendorfer Akteure liefen ihren Gegenspielern hinterher und kamen nicht in die Zweikämpfe. So segelten innerhalb weniger Minuten drei Flankenbälle gefährlich durch den Strafraum, die glücklicherweise keinen Abnehmer fanden. Lukas Kuhlmann versuchte es mit einer Einzelaktion, aber sein Versuch ging über das Tor ebenso wie der von Sam Soltani (18.). Die Elf um Kapitän Kevin Sokhan Sanj wurde ab der 20. Minute stabiler und konnte nun auch selbst einige Akzente setzen. Ein schöner Angriff über die rechte Seite brache Jason-Lee Gerhardt in Position. Seine maßgerechte Vorlage netzte Allie zur glücklichen 1:0 Führung ein (26. Minute). Nur kurz später fast das 2:0, aber Gerhardt fand seinen Meister in Keeper Marco Niggemeier. Die Überruhrer hatten noch ene Möglichkeit nach einer Ecke, aber Marcel Scheffner verfehlte sein Ziel. So blieb es bei teilweise sonnigen, aber durch einen kühlen Ostwind mit Windböen unangenehmen Bedingungen beim 0:1 zur Halbzeit. Die doch zahlreichen Zuschauer sahen eine schwache Landesligapartie und einige fragten sich: "Woran hat es gelegen?"

Nach dem Pausentee plätscherte die Begegnung mehr oder weniger dahin. Bis zur 60. Minute. Dasilva Mavinga Matondo setzte sich stark durch, kam ins Straucheln, schloss den Angriff aber trotzdem ab. Sein Schuss ging vom Pfosten ins Toraus. Fällt er in dieser Situation, muss der Unparteiische Lukas Luthe auf Strafstoß entscheiden, so gab es zum Glück für den Gast Abstoß. Fast im Gegenzug kam Julian Bluni im Strafraum zu Fall. Auch hier hätte man- so bestätigten auch einige Nichtburgaltendorfer- auf Elfmeter entscheiden können (60.). Im Gegenzug vergab Matondo eine Riesenchance zum Ausgleich. Niggemeier mit einer Großtat gegen Gerhardt hielt seine Farben im Spiel. Die Gäste waren nunmehr nur noch mit Verteidigung beschäftigt, kaum konnten Bälle gehalten werden. Zudem hatte man auf Burgaltendorfer Sicht heute kein glückliches Händchen mit den Auswechselungen. Kreshnik Vladi, der für den angeschlagenen Kuhlmann gekommen war, merkte man bei jeder Bewegung an, dass er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Der für Bluni eingewechselte Thimo Sous wurde nach eigener Verletzung nach sieben Minuten durch Daniel Valaev ersetzt, dem sichtlich Spielpraxis fehlte. So bettelten die Gäste förmlich um den Ausgleich, den Felix Scheider dann auch in der 88.Minute erzielte.

Was die Burgaltendorfer Zuschauer auf die Palme brachte, war dann der Wiederanstoß, den Vladi  völlig ohne Grund direkt harmlos Richtung Überruhrer Tor drosch. Auch wenn Matteo Viefhaus noch mit einem Kopfball am glänzend reagierenden Überruhrer Keeper scheiterte, war der Punkt letztlich glücklich. Was bleibt, ist der desolate Eindruck der letzten 15 Minuten, in denen eine ähnliche Lethargie das Burgaltendorfer Spiel prägte wie beim vergangenen Heimspiel gegen den VfB Frohnhausen. (Lethargie: Bildungssprachlich: Zustand körperlicher und psychischer Trägheit, in dem das Interesse ermüdet ist)

Viel Zeit zur Aufarbeitung bleibt dem Trainerteam nicht. Am Dienstag geht es im Pokal gegen den FC Kray mit einem Heimspiel weiter.

Blau-Gelb Überruhr

Sonntag, 31. März 2019 · 15:15 Uhr