Aktuelles zur Jahreshauptversammlung

15.11.2021

...am kommenden Totensonntag

Liebe Vereinsmitglieder,

wie bereits auf unserer Homepage und in diversen Medien angekündigt findet am kommenden Totensonntag, 21.11.2021 um 11:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des SV Burgaltendorf statt. Wie jedes Jahr (mit Ausnahme des Jahres 2020) treffen wir uns in der Gaststätte „Im Stiefel“. Durch die augenblicklich stark steigenden Corona-Zahlen möchten wir im Vorfeld allerdings ein paar Dinge in Eure Richtung kommunizieren.

Zuerst einmal: Es gelten die 3G-Regeln. Das bedeutet, dass nur vollständig Geimpfte, Genesene oder getestete Personen an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Der Tests darf bei Betreten des Lokals maximal 24 Stunden alt sein. Wir werden die Nachweise am Eingang kontrollieren, tragt sie also bei Euch. Darüber hinaus möchten wir aber auch die Geimpften und Genesenen unter Euch bitten, vor der Jahreshauptversammlung einen freiwilligen Selbsttest vorzunehmen oder einen kostenlosen Bürgertest durchzuführen. In Burgaltendorf habt Ihr die Möglichkeit dazu an der Alten Hauptstraße am Marktplatz unterhalb der Kirche. Hier handelt es sich aber nur um eine Bitte, keine Pflicht und daher werden wir das auch nicht kontrollieren. Desweiteren werden die Anwesenden in einer Liste registriert, um eine Nachverfolgbarkeit gewährleisten zu können.

In der Gaststätte selbst gilt Maskenpflicht bis zum Tisch. Am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

Wie vermutlich viele von Euch auch machen wir uns aufgrund der steigenden Infektionszahlen große Sorgen und versuchen, überflüssige Risiken zu vermeiden. Das gilt auch für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung. Wir dürfen und wir wollen niemandem verbieten und auch nicht dahingehend beeinflussen, nicht zur Jahreshauptversammlung zu erscheinen. Schließlich ist es das Recht eines jeden volljährigen Vereinsmitglied, auf der Mitgliederversammlung seine Stimme abzugeben und gehört zu werden.

Allerdings möchten wir dringend empfehlen, dass jeder für sich bewusst entscheidet, ob eine Teilnahme notwendig ist. Daher ist in diesem Jahr die Mitgliederversammlung für die Mannschaften ausdrücklich keine Pflichtveranstaltung. Auch die zu ehrenden Mitglieder, die persönliche Einladungen erhalten haben müssen nicht erscheinen. Wir können die Urkunden und Präsente durchaus später noch dezentral übergeben.

Wir versuchen also gerade einen Spagat hinzubekommen, auf der einen Seite eine Jahreshauptversammlung durchführen zu können, auf der anderen Seite aber nicht als Multiplikator im Infektionsgeschehen zu fungieren. Wir müssen verhindern, dass sich Zustände wie in der Vergangenheit einstellen, als Kindergärten und Schulen geschlossen wurden oder Sportangebote monatelang nicht stattfinden konnten. Gerade in Bezug auf die sich nähernden Weihnachtsfeiertage ist Vorsicht geboten.

Und daher haben wir auch beschlossen, dass unsere Weihnachtsfeier nicht stattfinden wird. Wir glauben, dass die meisten von Euch selbst unter strengen Regeln wie 2G+Test das Angebot gar nicht angenommen hätten. Eine kaum zu antizipierende Resonanz macht das wirtschaftliche Risiko für uns als Veranstalter und den Gastronom unüberschaubar. Dieser Schritt tut weh, ist uns nicht leicht gefallen und keiner von uns hätte vor vier Wochen damit gerechnet. Im Hinblick auf die oben genannten drohenden Einschränkungen des öffentlichen ist er aber als unsere Aufgabe, das Infektionsgeschehen nicht noch zu fördern, alternativlos.