Tore gegen Krebs

28.10.2021

Was für eine schöne Geschichte.

Am Samstag, 23. Oktober konnten wir nach vierjähriger Pause wieder unsere Aktion „Tore gegen Krebs“ zugunsten der „Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.“ durchführen. Gemeinsam mit den Handballern der SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh und der SG Überruhr wurden insgesamt 123 Tore für den guten Zweck erzielt. Aber der Reihe nach: Der Tag begann am Nachmittag mit dem „Chaos-Ball“ Spiel der E-Jugenden aller beteiligten Vereine. Hier wurde über Kreuz auf einem Feld gegeneinander Handball und gleichzeitig Fußball gespielt. Es war tatsächlich Chaos pur. Unser Vereinsmitglied und langjähriger Oberliga Schiedsrichter Waldemar Kowollik hatte nach eigenen Aussagen seine liebe Not, dem Spiel zu folgen. An dieser Stelle schon einmal ein ganz besonderes Dankeschön an Waldemar, der anschließend auch die Fußballspiele zwischen den drei Vereinen leitete, die allerdings wesentlich strukturierter abliefen.

Nachdem nach den drei Fußballspielen 37 Tore geschossen worden waren, lieferten die drei Handballspiele noch einmal weitere 86 Treffer.

Die anwesenden Gäste konnten mit Spendenzetteln einen Betrag je erzieltem Tor für die Elterninitiative spenden. Außerdem konnten bis 17:30 auch Tipps abgegeben werden, wie viele Tore insgesamt erzielt werden würden. Wer die 123 getippt hatte? Diese Ehre gebührt diesem Autor hier, der sich über VIP Karten für den Tag des Handballs in Düsseldorf freuen darf. Außerdem wurden ein Wochenende Seat Cupra vom Autohaus Bellendorf von Autohausbesitzer Thomas Imkamp- und ein Gutschein vom Café Ruhrblick gewonnen. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an alle Sponsoren.

Wieviel nun ganz genau dabei herumgekommen ist? Das lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Erste größere Spenden aus den Kreisen unserer Mannschaften und dem Sponsorenpool vor der Durchführung der Veranstaltung ließ allerdings darauf hoffen, das Spendenaufkommen von ca. 4.000,- aus dem Jahr 2017 toppen zu können.

Wir müssen zuerst die Zahlungseingänge der Spenden von den Spendenzetteln per Überweisung auf dem Konnte der Elterninitiative abwarten, was wahrscheinlich noch gut zwei Wochen dauern wird. Hier sind noch einmal für all diejenigen, die überweisen und noch nicht bar gezahlt haben, die Kontodaten:

Die IBAN der Elterninitiative lautet: DE06 3605 0105 0001 9551 11

Verwendungszweck: Tore gegen Krebs“

Gebt desweiteren Eure persönlichen Daten an, wenn Ihr eine Spendenquittung über den Betrag erhalten wollt. Auch all diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, dürfen unter demselben Verwendungszweck noch Spenden vornehmen. Alles zählt gemeinsam für den Erfolg unserer gemeinsamen Aktion.

Zuletzt bleibt uns nur noch einmal, uns bei allen zu bedanken, die bei der Organisation unterstützt haben. Allen voran den Co-Initiatoren, der SG Burgaltendorf/Kupferdreh und der SGÜ, aber auch den Organisatoren rund um die Spenden, die Durchführung des sportlichen Events du des Caterings, den Schiedsrichtern und nicht zuletzt all denjenigen, die ehrenamtlich für Speisen und Getränke gesorgt haben. Außerdem geht noch ein Dankeschön an alle Sponsoren, die uns an unterschiedlichen Stellen unterstützt haben. Danke für Euren tollen Job!

Wir alle sind gespannt auf das Ergebnis, über das wir an dieser Stelle informieren, sobald etwas abzusehen ist. Das bisherige Feedback, das uns mitgeteilt wurde, ist durchweg positiv gewesen. Eine Wiederholung ist also bestimmt in unser aller Sinne. Es muss ja nicht wieder vier weitere Jahre dauern.

Martin Neuhaus