"Tore gegen Krebs" kehrt zurück an die Windmühle

14.10.2021

Gemeinsam mit der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh und der SG Überruhr für den guten Zweck

Schon seit langer Zeit schwelte bei den Verantwortlichen der Gedanke an eine Neuauflage der 2017 erstmalig durchgeführten Aktion "Tore gegen Krebs" zugunsten der "Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.".

Vor vier Jahren war die von der SG1 (damals noch "Altendorf/Ruhr) initiierte Idee gemeinsam mit dem SV Burgaltendorf durchgeführt worden. An einem kalten und verregneten Tag im Herbst kamen damals über 6.000,- Euro an Spenden für die Initiative zusammen. Es war die in diesem Jahr größte Spendenaktion für den Verein, der die Gelder zur Renovierung von Wohnungen nutzen konnte, in denen Eltern krebskranker Kinder wohnen dürfen, während die Kinder in Essen behandelt werden.

Außerdem konnte die DKMS an diesem Tag achtzehn neue Stammzellenspender auf dem Sportplatz registrieren.

Eine solche erfolgreiche Aktion - gepaart mit dem doch verhältnismäßig geringen Aufwand - schrie schon längere Zeit nach einer Wiederauflage. Es fand sich nur nie jemand, der die Dinge in die Hand nahm und auch die Pandemie stellte uns ein Bein bei der Durchführung. In diesem Sommer machten wir jedoch den ersten Schritt und nahmen erste Abstimmungen mit der SG 1 und den für diese Aktion neu dazugewonnenen Handballern der SG Überruhr vor. Am 23. Oktober werden wir nun gemeinsam in einem ähnlichen Rahmen wie vor vier Jahren am Sportplatz An der Windmühle die Aktion "Tore gegen Krebs" wiederholen. Jeder Gast darf einen Betrag pro geworfenem/geschossenen Tor spenden. Da zu erwarten ist, dass viele Tore fallen, darf der Betrag natürlich gedeckelt werden.

Alle Spendeneinnahmen gehen zugunsten der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V., welche uns anschließend auch die Spendenquittungen zukommen lässt.

Auch die DKMS wird wieder vor Ort sein. Wir hoffen, dass wir sowohl das Spendenergebnis als auch die dazugewonnene Stammzellenspender aus dem Jahr 2017 übertreffen werden und legen uns dafür richtig ins Zeug.

Wer nicht vor Ort sein kann und trotzdem Spenden möchte, der kann das gern tun.

Unter dem Stichwort "Tore gegen Krebs" auf das Konto der Elterninitiative mit der IBAN: DE06 3605 0105 0001 9551 11

Alle Freunde, Fans und Sponsoren der teilnehmenden Vereine, aber natürlich auch all diejenigen, die den Gedanken an die Intiative unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und am Samstag, 23. Oktober ab 16:30 Uhr unser Gast zu sein. Für Speisen und Getränke ist wie immer gesorgt.

Wie augenblicklich überall gilt auch für diese Veranstaltung die 3G Regel.