Die Saison im Verband Niederrhein wird abgebrochen

19.04.2021

Keine Aufsteiger, keine Absteiger, Saison anulliert, noch keine Entscheidung für Pokalwettbewerbe

Soeben wurden wir vom Fußballverband Niederrhein darüber informiert, dass die Saison 2020/2021 mit sofortiger Wirkung annuliert wird. In den vergangenen Wochen hatten sich in diversen Videkonferenzen der Großteil der teilnehmenden Vereinsvertreter für eine Anullierung ausgesprochen und "(...) betont, dass eine Vorbereitungszeit von mindestens vier Wochen vor einer etwaigen Fortsetzung des Spielbetriebs als unabdingbar angesehen wird, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass seit dem 1. November 2020 kein Trainingsbetrieb mehr stattgefunden hat."

Aufgrund der derzeit ständig steigenden lnzidenzwerte sei aber davon auszugehen, dass die Coronaschutzverordnung auch über den 26. April 2021 hinaus verlängert wird. Deshalb werde sich auch der früheste Termin der Wiederaufnahme des Spielbetriebes weiter nach hinten verschieben. Gemäß der WDFV-Spielordnung ende das Spieljahr am 30. Juni eines Jahres.

Bezüglich der Entscheidungen in den Pokalwettbewerben steht der FVN vor dem Problem, dass in nicht allzu ferner Zukunft zwar die Teilnehmer des FVN am DFB-Pokal feststehen müssen - dieser Wettbewerb aber mit Sicherheit nicht zu Ende gespielt werden kann. Wie mit diesem Thema umgegangen wird, entscheidet sich in Kürze. Auch hier wird es eine Abstimmung mit den Vereinen geben.