Der SVA trauert um seinen Freund Rainer Kraus

10.03.2021

Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass Rainer Kraus in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verstorben ist. Unser Beileid und Mitgefühl gelten seiner Ehefrau Jutta und Ihren Kindern Svenja und Oliver mit ihren Familien.

Rainer zog es beruflich bedingt Anfang des Jahrtausends aus seinem Hamburg nach Burgaltendorf, wo seine Familie nach eigenem Bekunden eine neue Heimat fand. Für Rainer war der SV Burgaltendorf, wie er es in seiner Rede zum 100jährigen Bestehen des SVA sehr emotional und nachdrücklich betonte weitaus mehr als nur ein Fußballverein. Vielmehr empfand er ihn als ein Umfeld und Medium, das seiner Familie erfolgreich dabei half, in einer schwierigen Situation nach vielen Umzügen neu Fuß zu fassen. Und so war die gesamte Familie Kraus weit über ein Jahrzehnt hinweg bei uns an der Windmühle aktiv.

Rainer spielte fast zwanzig Jahre lang bei unseren Alten Herren. Darüber hinaus engagierte er sich über viele Jahre als Funktionär. Rainer war im Vorstand der Seniorenabteilung und als Jugendleiter aktiv und hat dabei tiefe Spuren hinterlassen.

Wenn wir die Zusammenarbeit mit Rainer reflektieren, so ist es uns nicht immer nur eine große Freude gewesen-, sondern sind uns ganz sicher, dass wir mit ihm als Mentor an der Seite fürs Leben gelernt haben und persönlich gewachsen sind. Rainers Handeln war durchgehend geprägt von unglaublichen Pragmatismus, Willenskraft und Tatendrang. Dabei schaffte er es immer zu motivieren, zu begeistern und gleichzeitig einzufordern.

Wer mit Rainer zusammengearbeitet oder -gespielt hat, der wird die Werte und Fertigkeiten, die er selbst oder als Kollektiv von ihm lernen durfte, in Ehren halten und nicht vergessen. Und somit wird auch Rainer nicht in Vergessenheit geraten.

Rainer wurde nur 58 Jahre alt. Wir werden ihn schrecklich vermissen!