Kinder bis 14 Jahre zurück auf dem Platz

10.03.2021

Im Gespräch mit der Jugendleitung

SV-Burgaltendorf.de: Seit Montag (08.03.2021) dürfen Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre wieder in Gruppen von bis zu 20 Spielern zusammen trainieren. Wie und wann habt ihr davon erfahren?

Jugendleitung: Wir haben noch Mittwoch Nacht erfahren, dass es Lockerungen der Corona Regeln für Kinder geben soll. Im Laufe der Zeit wurden diese immer konkreter und Sonntag war dann klar, dass sogar wieder "normal" trainiert werden kann, nicht nur kontaktlos!

SV-Burgaltendorf.de: Wie ging es dann weiter?

Jugendleitung: Bereits Donnerstag Vormittag gab es Gespräche zwischen dem Gesamtvorstand und der Jugendleitung. Alle waren sich sofort einig, dass wir alles möglich machen wollen, um den Platz am Montag wieder zu öffnen.

SV-Burgaltendorf.de: Die Zeit war knapp…

Jugendleitung: Das stimmt, aber wir haben inzwischen einige Erfahrungen gesammelt. Außerdem hatten wir in den letzten Monaten genug Zeit zu planen, wie wir den Platz, sobald das wieder möglich wird, schnell öffnen können. Dazu kommt, dass die Kommunikation innerhalb der Jugendleitung und auch mit dem Gesamtvorstand sehr schnell und pragmatisch funktioniert.

SV-Burgaltendorf.de: Was musstet ihr tun um wieder startklar zu sein?

Jugendleitung: Zuerst einmal mussten wir die Eingangs- und Ausgangsregelung ändern, da wir zwingend Eingang und Ausgang trennen müssen, um möglichst viele Kontakte zu vermeiden. Der Eingang ist nun in der Mitte des Platzes an der Seite An der Windmühle. Das hat den Vorteil, dass wir die Gruppen fast unmittelbar auf den Platz leiten und in ihre Trainingsbereiche verteilen können. Dazu ist in dem Bereich mehr Platz um die nötigen Abstände einzuhalten und kurzzeitig Gruppen zu "parken" bis der jeweilige Trainingsbereich frei ist. Der Ausgang ist jetzt unser eigentlicher Haupteingang. Auf dem Platz haben wir zwischen den vier Trainingsbereichen 5 m breite "Sperrzonen" eingerichtet, damit die Gruppen sich nicht vermischen und dauerhaft ein Abstand von 5 m zwischen den Trainingsgruppen gewährleistet ist. Außerdem haben wir auf und am Platz Hinweisschilder verteilt. Am Sonntag Nachmittag war alles bereit.

SV-Burgaltendorf.de: Welche Regelungen gelten sonst noch auf dem Platz?

Jugendleitung: Auf dem Platz herrscht eine allgemeine Maskenpflicht, nur in der jeweiligen Trainingszone darf dann ohne Maske trainiert werden. Alle Gebäude bis auf die Toiletten sind geschlossen. Außerdem dürfen derzeit nur die Spieler und Trainer die Platzanlage betreten. Das bedeutet, dass wir Eltern und Zuschauer leider im Moment nicht auf den Platz lassen können.

SV-Burgaltendorf.de: Die ersten Trainingseinheiten sind gelaufen, wie ist euer Eindruck?

Jugendleitung: Unsere Trainer haben die neue Situation unglaublich verständnisvoll und diszipliniert aufgenommen und umgesetzt. Wir arbeiten alle gemeinsam daran, die Abläufe noch zu verbessern! Nur durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Trainern und Jugendvorstand war es möglich den Platz überhaupt so schnell wieder zu öffnen, weil wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können.

SV-Burgaltendorf.de: Zur Zeit dürfen nur Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre wieder trainieren. Gab es die Überlegung "Alle oder Keiner" und somit den Platz komplett geschlossen zu lassen?

Jugendleitung: Nein, die gab es nie! Wir haben im Vorfeld, während der Platz geschlossen war, alle Eventualitäten durchgespielt und mit den Trainern besprochen, wie wir mit der jeweiligen Situation umgehen wollen. Es war klar, dass wir immer alles möglich machen werden, was erlaubt ist. Natürlich ist es für die Seniorenmannschaften und die ältere Jugend schade und viele sind auch traurig, dass sie selber noch nicht trainieren dürfen, aber alle gönnen es unseren Kids!

SV-Burgaltendorf.de: Wie habt ihr die 4 Monate seit November 2020 erlebt?

Jugendleitung: Die Zeit war unglaublich schwierig, vor allem für die Kinder! Wir haben tolle, engagierte Trainer die immer Kontakt zu den Kindern und den Eltern gehalten haben. Viele haben Online-Training gemacht oder kleine Spiele und Lauf-Challenges veranstaltet. Aber das alles kann natürlich nie das Training und die Gemeinschaft auf dem Platz ersetzen! Wir sind alle froh dass jetzt ein erster Schritt gemacht worden ist und wir hoffen, dass bald endlich alle wieder Fußball spielen können!