Absage für das kommende Wochenende

26.10.2020

Die Einschläge verdichten sich - eine erneute Unterbrechung des Spielbetriebs ist möglich

Zuerst einmal das Dringendste: Das für den kommenden Samstag angesetzte Pokalspiel gegen Frintrop ist vorerst abgesagt. Aufgrund eines positiven gestesteten Spielers müssen insgesamt 5 Frintroper Spieler in Quarantäne. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Und das scheint auch Sinn zu ergeben. Denn es verdichten sich die Zeichen, dass uns eine erneute Auszeit vom Spielbetrieb bevorsteht. Aufgrund der von der Stadt Essen verschärften Pflichten und Maßnahmen für Essener Sportplätze (Keine Nutzung von Kabinen und Duschen, max. 100 Zuschauer, Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen Schutzes für alle Ersatzspieler und Zuschauer über die gesamte Besuchszeit) mehren sich in Essen und in den benachbarten Städten die Stimmen der Vereinsvertreter, die eine Weiterführung der Saison unter diesen Bedingungen strikt ablehnen. Eine Entscheidung vom Verband ist noch nicht gefallen, da der Zeitpunkt dafür so kurz vor einer modifizierten Verordnung des Landes NRW (die aktuelle ist gültig bis Freitag, 31.10) auch nicht wirklich sinnvoll erscheint. Und wir sind auch nicht neidisch auf den Job von Thorsten Schwerdtfeger und seinen Vorstandskollegen im Kreis Essen, die ihre Mitglieder toll gegenüber dem Verband vertreten.

Ob und wie der Verband weiter entscheidet, werden wir wahrscheinlich spätestens Anfang kommender Woche sehen. Ein äußerst schwieriger Zeitpunkt für uns, denn am darauf folgenden Mittwoch ist bekannter Maßen der KFC Uerdingen zu Besuch am Sportplatz An der Windmühle.

Am Wichtigsten ist uns aber, dass der Trainingsbetrieb für unsere Kinder weitergehen kann. Und die brauchen die Kabinen ja bekanntermaßen nicht so dringend. Drücken wir also die Daumen, dass zumindest das weiterhin möglich ist.