Top-Stürmer gehen - Ex-RWO-Spieler kommt

1. Herren 22.07.2020

Wegen Corona: GENO CUP abgesagt

Erik Asmussen schreibt auf Reviersport

Der SV Burgaltendorf spielt in der Landesliga Niederrhein. In der kommenden Saison verliert der Klub zwei Top-Stürmer. Dafür kommt ein ehemaliger RWO-Spieler.

In der abgebrochenen Saison landete der SVA in der Landesliga auf dem zehnten Tabellenplatz. Es war eine durchwachsende Spielzeit für die Essener, die aber im Niederrheinpokal für Furore sorgen konnten. Nach drei Siegen gegen die Oberliga-Mannschaften Union Nettetal (2:1), Sportfreunde Baumberg (3:1) und FC Kray (3:1) war für Burgaltendorf erst im Viertelfinale gegen Rot-Weiss Essen (1:9) Endstation.

Wegen Corona: GENO CUP abgesagt

Eigentlich sollte im Sommer der traditionelle GENO CUP stattfinden. Dieses vom SV Burgaltendorf organisierte Turnier wurde nun offiziell abgesagt. Jörg Oswald, Sportlicher Leiter des SVA, bedauert die Entscheidung. „Die Entscheidung kam nicht überraschend. Wir hätten die Rahmenbedingungen nicht erfüllen können. Dementsprechend macht das leider keinen Sinn“, betonte Oswald gegenüber RevierSport.

Ex-RWO-Spieler kommt

Der Landesligist hat die Corona-Pause genutzt, um die Personalplanungen weitestgehend abzuschließen. Torjäger Kreshnik Vladi (Schonnebeck) und Angreifer Sam Soltani (Studium) werden den Verein verlassen. Dafür hat Burgaltendorf allerdings schon Ersatz gefunden: Felix Scheider und Jonas Rölver wechseln vom Landesliga-Aufsteiger BG Überruhr zum SVA. Scheider spielte in der Saison 2013/14 für die Reserve-Mannschaft von RWO in der Oberliga.

In der abgebrochenen Spielzeit schoss der Stürmer Überruhr mit 15 Toren zur Bezirksliga-Meisterschaft. Außerdem verpflichtete der SVA Yassine Sahintürk vom Vogelheimer SV. Oswald freut sich auf die Neuzugänge: „Natürlich verlassen uns mit Vladi und Soltani zwei große Kaliber, aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine schlagkräftige Truppe aufstellen werden. Felix und Jonas haben bereits Oberliga-Erfahrung sammeln können und werden uns weiterhelfen. Ich denke, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.“