GENO CUP 2020 findet nicht statt

29.06.2020

GENO CUP 2020 findet nicht statt

Mit größtem Bedauern hat sich der Vorstand des SV Burgaltendorf dazu entschlossen, den GENO CUP 2020 abzusagen.

Ausschlaggebend für die Absage waren letztendlich die Vielzahl der Auflagen, die im Rahmen der Corona-Pandemie einzuhalten gewesen wären.

Hierzu möchten wir zunächst den Essener Sportbund zitieren:

“Bei Wettkämpfen ist folgendes zu beachten: Die Unterscheidung von Sportfest und Wettkampf wird vom MAGS darin gesehen, dass bei Sportfesten neben dem sportlichen Wettkampf die gesellige Komponente eine wesentliche Rolle spielt, hierzu beispielsweise ein „Rahmenprogramm“ mit Speisen und Getränken geboten wird. Um den Charakter als Wettkampf nicht durch den Verkauf von Speisen, Getränken etc. zum -dann verbotenen- Sportfest werden zu lassen, sollte dieser Nebenbei- Verkauf eine sichtbar untergeordnete Rolle einnehmen. Die Vorgaben des Paragraphen 14 CoronaSchVO sowie der Anlage I sind natürlich ebenfalls zu beachten.“

Zwar wäre es prinzipiell möglich gewesen, das Turnier unter Einhaltung dieser Auflagen durchzuführen, doch letztendlich wäre der Aufwand immens gewesen und hätte den Organisatoren noch einiges mehr abverlangt, als ohnehin für ein Turnier dieser Größenordnung erforderlich.

Die Vielzahl der Konjunktive von „hätte“ und „wäre“ lässt erkennen, welche Unwägbarkeiten bestehen und die Austragung dieses Turnieres möglicherweise beeinträchtigt hätten.

Zudem wäre der diesjährige GENO CUP bei weitem nicht so geworden, für was er in der Vergangenheit gestanden und was ihn ausgemacht hat:

Ein Saison-Vorbereitungsturnier für Amateurmannschaften auf sportlich hohem Niveau in ungezwungener Atmosphäre, geeignet für alle Altersklassen, sowohl für Fußballinteressierte als auch für weniger fußballinteressiertes Publikum.

Für uns alle im Amateurfußball tätigen Personen werden die kommenden Wochen und Monate sicherlich noch einige Herausforderungen bereithalten. Lasst uns weiterhin gemeinsam diese Zeit durchstehen und mit vereinter Kraft gestärkt die kommende Saison angehen und dann im nächsten Jahr hoffentlich einen ungetrübten GENO CUP 2021 genießen.

Bleibt gesund und Glück auf!