Lockerungen im Amateursport

06.05.2020

Liebe Freunde des SV Burgaltendorf,

auch wenn uns wir im Vorstand über die äußerst liberalen Vorstellungen der NRW Landesregierung bzgl. einer schrittweisen Wiederaufnahme des Vereinssports ein wenig gewundert haben, möchten wir Euch gern erklären, wie es bei uns am Sportplatz An der Windmühle mit dem Trainingsbetrieb weitergehen könnte. Ich schreibe das im Konjunktiv weil die Regelung zum Betrieb von Vereinssport auf den Essener Anlagen der Kommune- und damit dem Essener Sportbund unterliegt, der sich bis dato verständlicherweise noch nicht geäußert hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir hier morgen schlauer sind.

Unter Vorbehalt der Tatsache, dass der Espo den Regeln des Landes NRW folgen wird, werden wir ab kommendem Montag den Mannschaften des SV Burgaltendorf wieder einen Trainingsbetrieb auf der Anlage anbieten. Allerdings unter wichtigen Auflagen, die unbedingt eingehalten werden müssen:

• Es herrscht während des gesamten Spielbetriebs das Verbot von Körperkontakt.
  • Auch während des Trainingsbetriebs muss der Abstand von 1,50 Meter – besser noch 2 Meter – eingehalten werden.
  • Es sind bis auf weiteres keine Zuschauer auf der Anlage zugelassen. Abweichend davon ist bei Kindern unter 12 Jahren eine Begleitperson auf dem Sportplatz erlaubt. Die Begleitperson muss sich aber ebenso an die gesetzlichen Abstandsregeln im öffentlichen Raum halten.
  • Die Benutzung der Kabinen und Duschen ist untersagt, diese werden nicht geöffnet, dasselbe gilt für den Verkaufsraum und alle anderen Räumlichkeiten.
  • Ich gehe persönlich davon aus, dass wir Toiletten öffnen dürfen, dazu gibt es aber bislang noch keine mir bekannte Stellungnahme des Landes/der Kommune – auch hier hoffen wir morgen auf Neuigkeiten.

Der Vorstand und der Jugendvorstand hat heute Abend bereits mit allen Trainerinnen und Trainern Kontakt aufgenommen und die baldige Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in Aussicht gestellt.

Bitte überlegt Euch gut, in welcher Form und ob der Trainingsbetrieb Sinn macht und in welcher Gruppenstärke die Durchführung des Trainings auf den begrenzten Flächen unter den genannten Auflagen möglich ist.

Wir alle gieren danach, wieder unserem Sport nachgehen zu können aber handelt und denkt bitte verantwortungsvoll! Die teilweise Öffnung der Schulen, die Lockerung der Kontaktbeschränkungen und die zeitgleiche Wiederaufnahme von Vereinssport – sechs Tage nachdem in der Videokonferenz unseres Kreises noch darüber diskutiert wurde, ob wir in diesem Jahr überhaupt noch Wettbewerbe im Amateursport sehen werden – mutet schon ein wenig skurril an.

Auch wenn in Aussicht gestellt wird, dass ab dem 30. Mai darüber hinaus schon wieder Spielbetrieb im Wettbewerb stattfinden kann, glaube ich persönlich, dass Ende kommender Woche auf dem Verbandstag die gesetzliche Grundlage für den flächendeckenden Abbruch der Saison 2019/2020 gelegt wird.

Alles weitere und wie es im Sommer mit etwaigen Turnieren und dem Spielbetrieb weitergehen wird ist wahrscheinlich von der Entwicklung der Infektionszahlen der kommenden Wochen abhängig. Sollten wir trotz der Liberalisierung in Essen weiterhin und im gleichen Maße sinkende Infektionszahlen vorweisen können habe, ich auch unseren GENO CUP noch nicht abgeschrieben.

Weitere Informationen wird es sicherlich in Kürze an dieser Stelle geben.

Bleibt bitte gesund und handelt verantwortungsvoll!