Wintercup 2020

06.02.2020

Schonnebeck hochverdienter Sieger

Der diesjährige Wintercup des SV Burgaltendorf wurde mit großzügiger Unterstützung von der Deutschen Vermögensberatung, Direktion Jürgen Jansen, in der Zeit vom 23.01. - 01.02.2020 ausgespielt. Neben den drei Oberligisten Spielvereinigung Schonnebeck, SC Velbert und  Sportfreunde Niederwenigern nahmen der gastgebende SV Burgaltendorf und VfB Frohnhausen als Landesligisten sowie der in der spielende Bezirksliga SC Werden-Heidhausen teil.

Warum diese Turmier Wintercup heisst liess sich in diesem Jahr lediglich an der Jahreszeit ablesen. Bei teilweise milden Temperaturen und NICHT mit den fast schon zur Gewohnheit gewordenen Schneeräumaktionen startete der Gastgeger gegen die Nachbarn aus Niederwenigern. Der klassentiefere Landesligist setzte sich souverän mit 3:1 durch und sorgte bei den Sportfreunden für lange Gesichter, während sich der SVA Hoffnung auf das Endspiel machen konnte.

Am nächsten Tag konnte sich Werden Heidhausen nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Partie beissen und verlor nur 2:4, nachdem die Said-Elf  furios startete und die Partie in der ersten Viertelstunde entschied.

Niederwenigern verspielte beim Unentschieden gegen den SC Velbert alle Chancen auf den Finaleinzug. Mit dem Halbzeitpfiff ging Velbert mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung, die mit dem Abpfiff noch egalisiert wurde.

Mit Spannung wurde der Auftritt des Oberligisten und sicherlich Turnierfavoriten Spielvereinigung Schonnebeck erwartet. Nach dem Führungstreffer für Frohnhausen spielte die Tönnies-Elf groß auf und siegte in der Höhe unerwartet mit 7:1. Mehr als ein Klassenunterschied wurde hier deutlich.

Somit hatten die dann am Donnerstag erneut spielenden Schonnebecker gegen Werden-Heidhausen die Chance auf den Finaleinzug. Der Bezirksligist zeigte erneut eine engagierte Leistung und bot dem zwei Klassen höher spielenden Gegner lange Zeit Paroli. Letztlich setzte sich aber der Oberligist mit 2:0 durch.

Kurios das entscheidende Spiel der Gruppe B zwischen dem SC Velbert und SV Burgaltendorf. Während die erste Halbzeit durchaus ausgeglichen war und Velbert etwas überraschend in Führung ging, spielte nach der Pause nur noch der Gastgeber. Die Vladi-Elf drückte den Gegner in die eigene Hälfte und produzierte einige gute Torchancen. Aber das vielbeschworene Spielglück fehlte. Neben zwei Aluminiumtreffern war häufig der gegnerische Keeper "im Weg" oder das Tor wurde knapp verfehlt. Ein unnötiger, aber berechtigter Foulelfmeter führte zum 2:0, das zu diesem Zeitpunkt völlig unverdient war. Der Gastgeber gab sich auf und kassierte noch zwei Gegentreffer. Auch wenn es sich bei diesem klaren Egebnis komisch anhört: Der SVA hat eine gute Partie (zweite Halbzeit) gemacht und hätte minimum ein Remis vedient gehabt.

So aber standen sich am Samsag die beiden Oberligisten gegenüber. Schonnebeck machte kurzen Prozeß und liess den Velberten beim 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Bei der auch wegen des anhaltenden Dauerregens kurzen Siegerehrung bedankte sich Vereinsvertreter Andre Radike unter widrigen Umständen (das Mikrofon verwehrte die Mitarbeit) den teilnehmenden Mannschaften, den Unparteiischen und vor allem bei Jürgen Jansen, Direktion der Deutschen Vermögensberatung, der aus beruflichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte. Auch die vielen Helfer wurden lobend erwähnt.

So endete ein interessantes, wenn auch nicht immer zufriedenstellend besuchtes Turnier.