Gelungener Auftakt beim Wintercup

24.01.2020

Mit 3:1 konnte Gastgeber SV Burgaltendorf das Auftaktspiel am Donnerstag gewinnen

Vor einer für einen Donnerstagabend guten Kulisse setzte sich im Nachbarschaftsduell der klassentiefere Landesligist gegen den Oberligisten aus Niederwenigern klar mit 3:1 durch. Für beide Teams bedeutete diese Begegnung eine erste Standortbestimmung auf dem Weg zum Rückrundenstart. Nach dem zumindest für den SV Burgaltendorf mit dem dritten Platz erfolgreichen Auftritt bei der Hallenstadtmeisterschaft ging es nun wieder auf den grünen (Kunst-)Rasen. Nach kurzem Abtasten brachte zunächst Sam Soltani Gefahr für den Gast über die linke Seite, aber seine Flanke konnte geblockt werden. Auf der Gegenseite musste Jan Unger eingreifen, der einen Schuss von Timm Esser zur Ecke abwehrte. Die Begegnung auf Augenhöhe verlagerte sich zusehends ins Mittelfeld, nur selten mussten die Keeper eingreifen. In der 25.Minute allerdings war es Unger, der in einer 1:1 Situation seine Farben vor einem Rückstand bewahrte. Eine weitere Doppelchnace für die Sportfreunde blieb ungenutzt. In den letzten 10 Minuten wurde der Gastgeber stärker. Sebastian Behler im Tor unserer Nachbarn entschärfte einen Schuss von Soltani zur Ecke, auch bei einem Abschluss von Kapitän Kreshnik Vladi hatte er seine Hände im Spiel und konnte erneut auf Kosten eines Eckballes klären (40. Minute). Diesen zirkelte Soltani massgerecht in die Mitte, wo Thimo Sous stand und völlig freistehend zum 1:0 einköpfte. Hier sah die Wennische Abwehr alles andere als gut aus. Der SVA blieb am Drücker und setzte sich in der Häfte des Gegners fest. Mit dem Pausenpfiff des Unparteiischen Lukas Luthe gelang Mattheo Viefhaus das vielumjubelte 2:0. Trainer Julian Engelmeyer nutzte die Pause und brachte mit Jason-Lee Gerhardt und Mustafa Anwar zwei frische Kräfte. Ersterer kam auch gleich zum Abschluss, aber sein Versuch  zu schwach. Besser sein Schuss nach schöner Kombination mit Soltani, aber Keeper Alexander Golz, der nach der Halbzeit für Behler kam, konnte klären. Beide Trainer nutzten das Auswechselkontingent aus und es kam zu einem munteren Wechselspiel. Das Spiel verflachte ein wenig, bis zur 75. Minute. Soltani setzte sich stark durch und versenkte die Kugel aus 16 Metern im Netz. 3:0, ein nicht unbedingt erwartetes Ergebnis. Dem Oberligisten gelang eine Minute vor dem Ende lediglich der Ehrentreffer durch Simon Bukowski.