Das steht im Reviersport

1. Herren 21.10.2019

Auf Kray-Trainer Kruppe wartet emotionales Pokal-Duell

„Am Donnerstag geht es für den FC Kray im Achtelfinale des RevierSport-Niederrheinpokals zum SV Burgaltendorf. Für Trainer Philip Kruppe ist dies ein ganz besonderes Duell.

Schließlich ist es für den Krayer Coach das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Der Landesligist war Kruppes erster Verein im Seniorenbereich. „Ich freue mich natürlich drauf“, sagt er selbst über das Aufeinandertreffen. „Ich hatte vor der Auslosung schon so ein Gefühl, weil es genau so eine Konstellation wäre, die nur der Fußball schreibt.“  Bei der Krayer 0:2-Niederlage am Sonntag gegen Bocholt hatten sich auch bereits zwei seiner ehemaligen Schützlinge in der KrayArena blicken lassen. „Ich freue mich, viele bekannte Gesichter wiedersehen zu dürfen. Trotzdemz ist es das oberste Ziel, da weiterzukommen. Und das wird schwer genug.“

Burgaltendorf steht in der Landesliga derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Julian Engelmeyer, Kruppes einstigem Co, dem Tabellenführer Jahn Hiesfeld mit 2:3. Im Pokal selbst haben sie jedoch mit Union Nettetal (2:1) und den Sportfreunden Baumberg (3:1) bereits zwei Oberligisten ausschalten können. „Ich kenne das Team ja relativ gut, es hat sich auch kaum verändert im Vergleich zu meiner Zeit. Ich habe sie gegen Baumberg gesehen und weiß auch aus der Erfahrung heraus, dass sie relativ tief stehen und auf unsere Fehler warten werden, um dann gut umzuschalten.“

Mit Sam Soltani, Julian Bluni - zwei ehemalige Krayer - auf den Außen und Kreshnik Vladi im Zentrum wären sie in der Offensive auch stark besetzt. „Zu meiner Zeit hat man immer gesagt, dass Burgaltendorf zuhause jeden schlagen kann.“