DAS ZWEITE GESICHT

1. Herren 06.09.2019

Erneut bezwingt der SV Burgaltendorf einen Oberligisten

Diesmal traf es den aktuell Tabellenfünften der Oberliga, Sportfreunde Baumberg, der sich mit einer Niederlage "An der Windmühle" auf die lange Heimreise machen musste. Nach einer kurzen Findungsphase, in der der Gast Ball und Gegener laufen liess und der SVA keinen Pass an den eigenen Mann bringen konnte, fand die Elf von Trainer Julian Engelmeyer ab der 5. Minute langsam ins Spiel und kam zu eigenen offensiven Aktionen. Zunächst konnte Julian Bluni einen Kopfball aus guter Position nicht auf das Tor bringen, dann verpasste Kapitän Kreshnik Vladi einen Pass in die Tiefe nur knapp (8. Minute). Der bei Baumberg schon in der Anfangsphase auffälligste Akteur, Lois Klotz, sorgte für die erste erwähnenswerte Annäherung an das gegnerische Tor. Er setzte sich gegen drei Mitspieler an der Aussenlinie durch, seine scharfe Hereingabe fand aber -sehr zum Glück für die Burgaltendorfer- keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite konnte Jason Lee Gerhardt eine Hereingabe von Sam Soltani mit einer Direktabnahme nicht im Ziel unterbringen. Die Kugel ging links am Tor vorbei. Nun auch die erste gute Möglichkeit für Baumberg. Ein Freistoß flog auf den langen Pfosten, von wo der Ball mit dem Kopf in die Mitte befördert wurde. Hier kam ein Stürmer aus 10 Metern frei zum Schuss, dieser traf den Ball aber nicht richtig und vergab somit die Chance zur Führung (20.). Fast im direkten Gegenzug erneut eine Möglichkeit für den SVA. Aber eine Hereingabe von Gerhardt wird von drei SVA Akteuren knapp verpasst. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, der die Zweikämpfe annahm und aggressiv zu Werke ging. Ein weiterer Standard sorgte für Aufregung im Burgaltendorfer Sechzehner. Die Flanke von links köpfte ein Baumberger aus sechs Metern zur vermeintlichen Führung ein, aber Jan Unger im Tor verhinderte diese und konnte zur Ecke klären. Erfolgreicher war auf der anderen Seite Lukas Kuhlmann, der in seiner Paradedisziplin (Kopfballspiel) einen Eckball zur vielumjubelten Führung einnickte (33. Minute). Sollte das wieder ein Sieg gegen einer höherklassigen Gegener werden? Der Oberligist antwortete wütend und musste vor der Pause eigentlich den Ausgleich erzielen, aber Unger mit einer sensationellen Fußabwehr vergönnte es seiner Elf, mit der knappen Führung in die Pause zu gehen. Die SVA Zuschauer waren erstaunt und natürlich erfreut über die Darbietung seiner Jungs ebenso wie 4 aus Hannover (!!!!) extra für diese Begegnung angereisten Fans, die sich lautstark zu Wort meldeten. Ein Wermutstropfen die wohl schwere Verletzung kurz vor der Halbzeit von Kuhlmann, der durch Mustafa Anwar ersetzt wurde. "Ohne Einwirkung eines Gegners habe ich die Laufrichtung ändern müssen und es machte knack." liess die Aussage nichts gutes erahnen. Kuhlmann fuhr noch am Abend ins Krankenhaus. An dieser Stelle schon jetzt gute Besserung

Gespannt ob des weiteren Verlaufes ging es in die zweiten 45 Minuten. Der Gast vom Niederrhein wollte sich natürlich nicht geschlagen geben und war nun überlegen mit mehr Ballbesitz. Die Defensivabteilung des SVA aber stand -was nicht selbstverständlich in den letzten Begegnungen war-  bombensicher und liess keine nenneswerten Chancen zu. Man nahm jeden Zweikampf an und setzte selbst mit Kontern Nadelstiche. Ein solcher führte zum 2:0 durch Vladi, der aus dem Gewühl mit dem Kopf traf. Hier sah Keeper Daniel Schwabke nicht gut aus und hätte den Ball halten müssen. Aber so stand es 2:0. Das Trainerteam von Baumberg (insgesamt waren drei Verantwortliche genannt) reagierte und brachte Aleksander Bojkovski für Roberto Guirino. Aber beim letzten Ball in die Box (so nennt man den 16er wohl heute) fehlte die Präzision bzw. war immer ein Burgaltendorfer Akteur irgendwie noch dazwischen. Und wenn ein Schuus aufs Tor kam, parierte ihn Unger, der in der 55. Minute mit einer spektakuläten Faustabwehr seine Farben gegentorlos hielt. Und dann kam auch noch Unvermögen hinzu. Aus fünf Metern wurde der Ball über das Tor gehämmert. Besser machten es die Gastgeber. Soltani bekam den Ball Mitte der gegnerische Hälfte. Er zog an zwei Gegenspielern vorbei nach innen und liess mit einem plazierten Schuss dem Baumberger Keeper keine Abwehrchance. 3:0 in der 75. Minute. Wahnsinn. Engelmeyer wechselte für die ausgepowerten Thimo Sous und Kirill Naumov sowie Sam Soltani mit Karlo Kresevljak, Fabian Graf und Denis Naumov drei frische Kräfte ein. Auch wenn Ivan Pusic in der 82. Minute zum 3:1 traf, mehr als dieser Ehrentreffer fiel bis zum Schlusspfiff des Unparteiischen Maximilian Fischedick nicht. Die nächste Pokalsensation war perfekt. Freudig und zum Teil auch kopfschüttelnd machten sich die Burgaltendorfer Zuschauer (und auch die aus Hannover) auf den Heimweg. ALLE mit der auch oft ausgesprochenen Frage im Kopf: "Warum nicht in der Meisterschaft so. Wir wären locker im oberren Tabellenbild." Eine Frage, auf die es eine Antwort zu finden gibt. Zumindest sollte man mit der identischen taktischen Ausrichtung und natürlich der sensationellen Leidenschaft und Aggressivität in die nächste Begegnung gehen.

Sportfreunde Baumberg

Donnerstag, 5. September 2019 · 19:00 Uhr