Ein Sieg des Willens gegen Union Nettetal

1. Herren 03.08.2019

Der SVA bekam es in der ersten Runde des Niederrheinpokals ...

... wie auch im vorletzten Jahr, wieder einmal mit einem klassenhöheren Verein aus der Oberliga zu tun. Die Unioner haben in der vergangenen Saison den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag sichern können.

Oberligisten sind offensichtlich für die Spieler des SVA eine besondere Herausforderung, denn sie begannen vom Anpfiff an, den Gegner zu attackieren und ihn nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Es begann in der 5. Minute mit einer präzisen Flanke von der linken Seite durch Julian Bluni auf den langen Pfosten, wo Matteo Viefhaus höher sprang als sein Gegenspieler und zum 1:0 in den Winkel einköpfte. Der frühe Rückstand hinterließ Spuren beim Gegner, der danach kaum ins Spiel fand. In der 10. Minute stürmte wieder Matteo Viefhaus durch das gesamte Mittelfeld und bediente am Sechzehner Kreshnik Vladi, der den Torhüter aussteigen ließ, aus 7 Meter halblinks auf das Tor schoß, doch zwei Verteidigern gelang es in Personalunion (welch ein Wortspiel 😊) den Ball noch vor der Torlinie zu klären. Nur sieben Minuten später hatte der SVA-Akteur die nächste hochkarätige Möglichkeit zum 2:0. Er ließ den letzten Union-Verteidiger einfach aussteigen und scheiterte dann am hervorragendenTorhüter Robin Krahnen, der den Schuss ins untere linke Eck gerade noch parieren konnte. In der 33. Minute dann eine gute Möglichkeit für Union Nettetal. Ein direkter Freistoß aus 25 Metern aus halbrechter Position passierte alle Spieler, doch Torhüter Jan Unger konnte den Ball in die lange Ecke gerade noch erreichen und zum Eckball klären. In der 43. Spielminute fiel dann das verdiente 2:0 für den SVA. Lukas Kuhlmann und Nils Unger kombinierten sich auf der linken Seite durch die Union-Abwehr, bedienten in der Zentrale wieder Vladi und dieser schloss mit einem trockenen Schuss in die kurze Ecke ab.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der SVA das Spielgeschehen gut kontrolliert.

Die zweite Halbzeit sollte allerdings erheblich turbulenter werden, da Julian Bluni, der bereits mit einer gelben Karte vorbelastet war, nach einem Foulspiel in der 45 Minute, die gelb-rote Karte erhielt. Nun ging es in Unterzahl in Hälfte zwei, in der Timo Sous für den ebenfalls gelb-rot gefährdeten „Tatto“ Anwar eingewechselt wurde. Kurz nach dem Wiederanpfiff musste Jan Unger in einer Eins gegen Eins-Situation in höchster Not mit den Fuß klären. Nach 54 Minuten hatte wieder Vladi das 3:0 auf dem Fuss. Nach klasse Vorarbeit von Viefhaus auf der linken Außenbahn, düpierte er den letzten Mann und scheiterte dann wieder am hervorragend haltenden Robin Krahnen. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte konnte der SVA das Spiel so gestalten, dass die nummerische Unterzahl eigentlich nicht zu bemerken war. Dann erhöhte sich der Druck der Nettetaler mit zunehmender Spieldauer. In der 57. Minute konnte Lukas Kuhlmann noch kurz vor der Torlinie klären. Eine Minute später war Jan Unger dann chancenlos. Nach einem abgewehrten Eckball landet der Ball acht Meter vor dem Tor beim Unioner Dimitrios Touratzidis, der mit einem tollen Fallrückzieher das Anschlusstor zum 2:1 erzielen konnte. Nun begann zwar die Drangphase der Unioner, aber immer der Gefahr ausgesetzt, in einen Konter zu laufen. In der 70. Minute hätte einer dieser Konter fast zum 3:1 geführt, doch Vladi scheiterte aus 30 Metern wieder am Torhüter. In dieser Phase muss Nils Klima erwähnt werden, der teilweise bis zu drei Gegenspieler im Mittelfeldbeschäftigt hat. Nach 71 Minuten dann die zweite Auswechslung des SVA. Maurice Gräler kam für Matteo Viefhaus. In der 74. Minute hatte der SVA Riesenglück, dass ein Querpass durch den Fünfmeterraum von der rechten Seite vom Unioner Stürmer aus vier Metern am langen Eck über das leere Tor geschossen wurde. Das permanente Unterzahlspiel forderte seinen Tribut. Maurice Möller kam für Ricardo Zweck. In der 79. Minute stellte Jan Unger sein Können erneut unter Beweis. Erst hielt er wieder einen Schuss, als ein Unioner allein auf ihn zulief, um dann im Nachfassen vor dem nächsten einschussbereiten Stürmer zu klären.

Die letzte Großchance der Nettetaler hatte wieder Dimitrios Touratzidis, der nach einer Ecke den Ball auf das rechte Lattenkreuz köpfte. Für die Schlussminuten kam dann noch Denis Naoumov für den völlig erschöpften Kreshnik Vladi.

Mit viel Geschick und ein wenig Glück brachte der SVA das 2:1 über die Zeit und erreicht verdient die nächste Runde.

Was die Mannschaft in der ersten Halbzeit spielerisch und in der zweiten Hälfte kämpferisch abgeliefert hat war klasse. Alle Spieler verdienen es, für diese Leistung auch namentlich erwähnt werden. Vor Jan Unger haben die Abwehrspieler Ricardo Zweck, Kevin Sokhan-Sanj, Nils Unger, Julian Bluni, Jason Lee-Gerhart und Maurice Möller, praktisch Alles abgeräumt, was der Gegner angeboten hat. Das Mittelfeld mit „Tatto“ Anwar, Thimo Sous, Matteo Viefhaus, Maurice Gräler, Jason Lee-Gerhardt, Lukas Kuhlmann und Nils Klima hat läuferisch und kämpferisch Alles gegeben, genau wie in vorderster LinieKreshnik Vladi und Denis Naoumov.

Nicht vergessen sollten wir an dieser Stelle das Trainerteam. Die Mannschaft war taktisch gut eingestellt und die Kondition reichte bei fast allen Spielern, trotz 45-minütiger Unterzahl, bis zum Schlusspfiff.

Zum Abschluss muss ich noch unsere unerwartete Unterstützung aus Hannover erwähnen. Diese fünf Fußballfans haben sich morgens ein Fußballspiel in Wattenscheid angeschaut, sind über eine App auf das Spiel in Burgaltendorf aufmerksam geworden, dann kurzfristig angereist, haben das Team lautstark unterstützt, den einen oder anderen Meter flüssige Gerste vernichtet und sind dann zum Supercup-Finale nach Dortmund gefahren. Das war Weltklasse!

SC Union Nettetal

Samstag, 3. August 2019 · 16:00 Uhr