Halbfinale U19 SpVg Schonnebeck - SV Burgaltendorf

Spielberichte GENO CUP 28.07.2023

Schonnebeck schlägt den Gastgeber klar mit 6:0

Die Erstvertretung des Gastgebers eröffnete das letzte Wochenende des diesjährigen GenoCups, mit dem ersten Halbfinale. Gegner um 18:45 war die U19 aus Schonnebeck. Burgaltendorf schlug im Viertelfinale den Nachbarn aus Heisingen klar mit 3:0.

Schonnebeck machte es da spannender, bestätigte aber trotzdem den professionellen Eindruck aus den vorangegangenen Partien. Nach 0:2 Rückstand schlug man den Bezirksligisten von Blau Gelb Überruhr mit 5:4. Die Zuschauer durften also ein hochklassiges Halbfinale erwarten. Und das bei bestem, trockenem Fußballwetter an einem Freitag Abend.

Der Gastgeber aus Burgaltendorf begann engagiert und kam nach 5 Minuten zur ersten Chance der Partie. Nach einer flachen Hereingabe von rechts außen konnte der Keeper von Schonnebeck, nach einer leichten Unsicherheit am 5er nur klatschen lassen, jedoch war niemand aus Burgaltendorf für einen Abstauber zur Stelle.

Die folgende Viertelstunde verging ohne nennenswerte Torszenen, wobei man den Eindruck hatte, dass Burgaltendorf etwas mehr Spielanteile hatte. In der 21.Minute begann dann aber der Abend des Arne Wessels. Ein eklatanter Ballverlust von Ricardo Zweck, in der Vorwärtsbewegung des SVA, brachte Schonnebeck in Ballbesitz. Arne Wessels lief in den 16er ein und legte den Ball am herauslaufenden Burgaltendorfer Keeper vorbei ins Tor. Das war der Führungstreffer für die SpVg. Schonnebeck

Doch bereits 2 Minuten später hatte Burgaltendorf die Chance zum Ausgleich. Patrizio Benvenuti stand frei vor dem Torwart und lupfte den Ball allerdings über die Latte. Die Zuschauer waren sich einig: „Den muss man machen“

Und auch 10 Minuten später bot sich dem SVA erneut die Chance auf den Ausgleich. Eine erneute Unsicherheit des Schonnebecker Schlussmanns war der Auslöser, indem dieser den Ball flach an den eigenen 16er spielte, direkt in die Füße eines Burgaltendorfer Spielers. Diesem bot sich dann die Chance mittig vor dem Tor stehend, mit einem gezielten Schuss das 1:1 zu erzielen. Leider fehlte es beim folgenden Abschluss dann aber an Präzision. Am Ende der Szene klärte der Torwart aus Schonnebeck einen weiteren Nachschuss aber stark und hielt den Ball fest. In der 37.Minute brachte „Anwar“ den Ball von rechts vielversprechend flach rein. Erneut konnte sich David Luca Manea auszeichnen und hielt in der Szene stark und faustete den Ball raus.

So ging es mit 1:0 für die U19 von Schonnebeck in die Halbzeit. Angesichts der ersten 45 Minuten durfte man aber hoffen auf Seiten der Gastgeber. Die Klasse der Nachwuchsspieler aus Schonnebeck blitzte immer wieder durch. Burgaltendorf hielt aber dagegen und blieb im Spiel.

Die 2.Halbzeit wurde dann die Halbzeit der Nr.11 von Schonnebeck. Am Ende erzielte Arne Wessels 4 Tore in Folge an diesem Abend. Und eines war schöner als das andere. Das 2:0 in der 57.Minute und das 3:0 in der 70.Minute glichen sich hier sehr. Jeweils querte Arne Wessels das Spielfeld auf Höhe des 16 Meter Raumes von rechts nach links, umkurvte dabei einen Burgaltendorfer Verteidiger, zog mit links ab und plazierte den Ball jeweils gekonnt im rechten Eck. Das 4:0 in der 75.Minute ging dann ebenfalls noch auf das Konto des Spielers mit der Nummer 11.

Zu diesem Zeitpunkt war die individuelle Klasse und die Mannschaftsstärke der Spielvereinigung unbestritten. Burgaltendorf war hier aber nicht chancenlos. Man drang immer wieder in den 16er des Gegners ein und kam auch immer wieder zu Abschlüssen. Jedoch fehlte den Schüssen dann die letzte Präzision und Schusstärke. Dazu war der Schlussmann aus Schonnebeck im weiteren Verlauf auch ein starker Rückhalt für seine Mannschaft. So stand Kai Nakowitsch ebenfalls einmal frei vor dem Schonnebecker Torwart. Er entschied sich jedoch aus sehr spitzem Winkel für einen Schuss in die Kurze Ecke. Hier wäre eine Rückpass an den 5er sicherlich die vielversprechendere Variante gewesen.

In der 80.Minute war das Spiel dann endgültig entschieden.

Nils Grigoleit erzielte mit einem flachen Schuss aus 18 Metern das 5:0 ehe Conor David Tönnies den 6:0 Endstand erzielte. Die U19 von der SpVg Schonnebeck zieht damit absolut verdient in das Finale des GenoCups 2023 ein und sieht sich dort entweder dem Titelverteidiger aus Obersprockhövel oder Steele 03/09 gegenüber. Das entscheidet sich morgen um 18:00